Liebe Leserinnen und Leser,
gestern wurde der Tag der deutschen Einheit begangen. Auch 33 Jahre nach der Wiedervereinigung bestimmen die Unterschiede zwischen Ost und West die Debatten: Die Bundesregierung legte am 27.09.2023 einen Bericht zum Stand der Deutschen Einheit vor. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, appelliert an die Bevölkerung, dass Einigkeit und Verständigung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei. Wer sich über die Deutsche Einheit informieren möchte, findet im Dossier Interner Link: „Lange Wege der Deutschen Einheit“ eine umfangreiche Darstellung.
Wenn von den gesellschaftlichen Umbrüchen 1989/1990 die Rede ist, sind die Sichtweisen von Migrantinnen und Migranten selten Teil der Diskussion. Dabei änderten sich mit dem Fall der Mauer auch die Lebensverhältnisse der Menschen, die als Arbeitskräfte, Studierende oder Schutzsuchende in die Bundesrepublik und die DDR gekommen waren. Der Artikel Interner Link: "31 Jahre nach Rostock-Lichtenhagen" nimmt das Ereignis aus der Perspektive unterschiedlicher migrantischer Positionen in den Blick.
Die Hosts Nina Heinrich und Philine Janus des neuen Podcasts Interner Link: "Werkstatt-Gespräch" sprechen mit Expertinnen und Experten aus IT, Wissenschaft, Schule und Journalismus und laden dazu ein, den großen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung auf den Grund zu gehen. Die erste Folge handelt von KI und maschinellem Lernen. Die Journalistin und Programmiererin Marie Kilg verrät, was Alexa und eine Million Katzenbilder mit der Vermenschlichung von KI zu tun haben.
Weitere neue Inhalte finden Sie auf unserer Externer Link: Webseite, bei Externer Link: eurotopics, bei Externer Link: fluter oder in unserem Kinderangebot von Externer Link: HanisauLand. Wer es lieber analog mag, wird im Externer Link: Shop fündig. Dort haben wir aktuell über 2.000 verschiedene Printartikel im Angebot: Von A wie APuZ bis Z wie Zeitbilder.
Wir wünschen Ihnen zahlreiche neue Erkenntnisse und freuen uns über Feedback an E-Mail Link: info@bpb.de.
Ihr Newsletter-Team der bpb
PS: Sie wollen viel häufiger von uns hören? Interner Link: Dann abonnieren Sie doch die „Tägliche Dosis Politik“ im Messenger-Dienst Ihrer Wahl auf dem Smartphone.