Ein Besucher blickt auf das Rechenzentrum des CERN.

8.4.2011 | Von:

Zur Frage der Vergoogelung

Hin zu einer unkritisierbaren Maschine?

Anmerkungen

(1) Der Autor möchte den Mitgliedern der Digital Methods Initiative Amsterdam (http://www.digitalmethods.net/) und den Organisatoren der Deep Search-Konferenz Wien (November 2008) danken.

(2) Alex Salkever, "Google Here, There, and Everywhere", BusinessWeek Online. 16. Dezember 2003. http://www.businessweek.com/technology/content/ dec2003/tc20031216_9018_tc047.htm (Zugriff 22. Dezember 2008); John Battelle. "The 'Creeping Googlization Meme'", John Battelle's Searchblog, 16. Dezember 2003 http://battellemedia.com/archives/000145.php (Zugriff 22. Dezember 2008).

(3) Siva Vaidhyanathan, "Where is this book going?," The Googlization of Everything Blog, 25. September 2007. http://www.googlizationofeverything.com/2007/09/ where_is_this_book_going.php (Zugriff 22. Dezember 2008).

(4) Laura van der Vlies, "Googlization: A New Form of Mass Media Critique," M.A. Thesis, Media Studies, University of Amsterdam (2008).

(5) Siva Vaidhyanathan (2007).

(6) Greg Elmer, Profiling Machines, Cambridge, MA: MIT Press (2004); David Lyon. Surveillance Studies, London: Polity (2007).

(7) Richard Rogers, "Consumer technology after surveillance theory", in: Mind the Screen: Media Concepts according to Thomas Elsaesser, hg. von Kooijman, Jaap, Pisters, Patricia und Strauven, Wanda. /Amsterdam: Amsterdam University Press, 2008), 288–296.

(8) Joseph Turow, Niche Envy, Cambridge, MA: MIT Press (2006).

(9) David Weinberger, Small Pieces Loosely Joined: A Unified Theory of the Web, Cambridge, MA: Perseus (2002); Matthew Fuller. Media Ecologies, Cambridge, MA: MIT Press (2005). (10) Jens F. Jensen, "Interactivity: Tracking a New Concept in Media and Communication Studies", in: Computer Media and Communication, hg. von Mayer, Paul (Oxford: OUP, 1999), 160–188.

(11) Lucas Introna und Helen Nissenbaum, "Shaping the Web: Why the Politics of Search Engines Matters," The Information Society, 16,3 (2000): 1–17; van Elizabeth Couvering, "New Media? The Political Economy of Internet Search Engines", Beitrag zur Annual Conference of the International Association of Media & Communications Researchers, Porto Alegre, Brasilien (25. – 30. Juli 2004); Metahaven, Multipolar Search – EXODVS, veröffentlicht anlässlich der Pancevo Republic!, 13. Kunstbiennale, Pancevo, Serbien (2008).

(12) Jorge Luis Borges, "The Garden of Forking Paths", in: The New Media Reader, hg. von Wardrip-Fruin, Noah und Montfort, Nick, Cambridge, MA: MIT Press (2003), 29–34.

(13) Richard Rogers, Information Politics on the Web, Cambridge, MA: MIT Press (2004).

(14) Metahaven (2008).

(15) Aimee Glassel, "Was Ranganathan a Yahoo!?", InterNIC News, (März, 1998) http://scout.wisc.edu/Projects/PastProjects/toolkit/ enduser/archive/1998/euc-9803.html (Zugriff 22. Dezember 2008).

(16) Chris, Sherman, "Yahoo! Birth of a New Machine" (18. Februar 2004).

(17) Derek Powezek, "What Would Google Do?", Vitamin (14. Mai 2006). http://www.thinkvitamin.com/features/design/what-would-google-do (Zugriff 22. Dezember 2008).

(18) Jarod Spool, "Homepage Googlization", User Interface Engineering (5. April 2006) http://www.uie.com/brainsparks/2006/04/05/home-page-googlization/ (Zugriff 22. Dezember 2008).

(19) Donald Norman, "The truth about Google's so-called 'simplicity'", Donald Norman's jnd Website (2004), http://www.jnd.org/dn.mss/the_truth_about.html (Zugriff 22. Dezember 2008).

(20) James Berger, After the End, Minneapolis: University of Minnesota Press (1999)

(21) Alexander Galloway, Protocol. How Control Exists After Decentralization, Cambridge, MA: MIT Press (2004).

(22) Henk van Ess, "Google Secret Lab, Prelude", Henk van Ess's Search Engine Bistro (1. Juni 2005) http://www.searchbistro.com/index.php?/archives/19-Google-Secret-Lab,-Prelude.html (Zugriff 22. Dezember 2008).

(23) Yahoo, "What is the 'By Popularity | Alphabetical' feature shown above site listings?", Directory Basics FAQ (2008) http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/directory/basics/basics-21.html (Zugriff 22. Dezember 2008).

(24) Clay Shirky, "Ontology is Overrated", Clay Shirky's Writings About the Internet, (2005) http://www.shirky.com/writings/ontology_overrated.html (Zugriff 22. Dezember 2008).

(25) Andrew Keen, The Cult of the Amateur, New York: Currency Doubleday (2007).

(26) Danny Sullivan, "Google Ramps Up Personal Search", Search Engine Land (2. Februar 2007) http://searchengineland.com/google-ramps-up-personalized-search-10430 (Zugriff 22. Dezember 2008).

(27) Matt Cutts, "Indexing Timeline", Matt Cutts: Gadgets, Google, and SEO (16. Mai 2006) http://www.mattcutts.com/blog/indexing-timeline/ (Zugriff 22. Dezember 2008).


Publikation zum Thema

Deep Search

Deep Search

Beherrschen Suchmaschinen nicht nur Märkte, sondern auch unser Denken? Am Beispiel von Google untersucht das Buch deren Bedeutung und innere Systematik. Es diskutiert angemessene Reaktionen in Gesellschaft, Gesetzgebung und Politik sowie von Verbraucherseite. Weiter...

Zum Shop

Dossier

Open Data

Open Data steht für die Idee, Daten öffentlich frei verfügbar und nutzbar zu machen. Welches Potential verbirgt sich hinter den Daten, die Behörden und Ministerien, Parlamente, Gerichte und andere Teile der öffentlichen Verwaltung produzieren? Das Dossier klärt über die Möglichkeiten offener Daten für eine nachhaltige demokratische Entwicklung auf und zeigt, wie Datenjournalisten mit diesen Datensätzen umgehen.

Mehr lesen

Dialog

Die Netzdebatte

Netzdebatte ist das Debattenportal der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Weblog greift Themen auf, die die Gesellschaft bewegen. Netzdebatte erklärt Hintergründe, bildet Positionen ab und bietet einen Ort zum Diskutieren.

Mehr lesen

spielbar.de

spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.

Mehr lesen auf spielbar.de