Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Die politische Bühne in Polen während der Corona-Krise | bpb.de

Die politische Bühne in Polen während der Corona-Krise

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie befindet sich die polnische Innenpolitik in einer außerordentlichen Anspannung, die sich nicht allein auf die wirtschaftliche und gesundheitliche Lage in Polen unter Corona-Bedingungen zurückführen lässt. Eine Reihe von Entscheidungen hatte zur Folge, dass das Regierungslager und die Opposition ins Schwanken gerieten. Trotzdem lässt sich das allgemeine Kräfteverhältnis als Gleichgewicht beschreiben und kann jede Seite auf den Sieg zählen, auch wenn bisher keine ein eindeutiges Übergewicht erlangt hat.

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Abbau der Corona-Maßnahmen

Der Corona-Expertenrat der Bundesregierung geht davon aus, dass die Infektionszahlen bald sinken. Für die "Bund-Länder-Runde" war das der Anlass, die meisten Corona-Maßnahmen stufenweise…

Artikel

Ukrainian migrants in Poland

Poland is one of the main destination countries of Ukrainian refugees. But even before Russia’s full-fledged war against Ukraine, Ukrainians were by far the largest immigrant group in Poland.

Artikel

Ukrainische Migrantinnen und Migranten in Polen

Polen ist eines der Hauptzielländer von ukrainischen Schutzsuchenden. Doch schon vor dem russischen Angriffskrieg waren Ukrainerinnen und Ukrainer die mit Abstand größte Einwanderungsgruppe in Polen.

Schulnewsletter

Schulnewsletter Januar 2024: Thema Polen

Dieser Schulnewsletter thematisiert die Geschichte Polens, die aktuellen Debatten dort, die Deutsch-Polnischen Beziehungen und die Sichtweisen aus dem europäischen Ausland mit Lernmaterialien der bpb.

Polen

Polens Rolle in der EU

Seit fast zwanzig Jahren ist Polen EU-Mitglied. Eine Zeit, die von Höhen und Tiefen geprägt ist. Aktuelle Herausforderungen, wie der Krieg in der Ukraine, verändern die Rolle Polens in der…