Meine Merkliste

Aktienarten

Aktienarten

Aktien können nach folgenden Kriterien klassifiziert werden: 1) nach Art der Zerlegung des Grundkapitals (Stückelung) in Interner Link: Nennwertaktien (siehe dort), nennwertlose Aktien (Anteils- und Quotenaktien) und Interner Link: Stückaktien (siehe dort), 2) nach Art der Eigentumsübertragung in Interner Link: Inhaberaktien (siehe dort) und Interner Link: Namensaktien (siehe dort), 3) nach Umfang der verbrieften Aktionärsrechte in Interner Link: Stammaktien (siehe dort), Interner Link: Mehrstimmrechtsaktien (siehe dort) und Interner Link: Vorzugsaktien (siehe dort), 4) nach dem Erwerberkreis in Interner Link: eigene Aktien (siehe dort), Interner Link: Belegschaftsaktien (siehe dort) und Interner Link: Volksaktien (siehe dort), 5) nach dem Zeitpunkt einer Kapitalerhöhung in Interner Link: junge Aktien (siehe dort) und alte Aktien, 6) nach dem Finanzierungseffekt in Interner Link: Berichtigungsaktien (siehe dort) und durch einen Interner Link: Aktiensplit (siehe dort) entstehende Splitaktien.

Duden Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Regieren jenseits des Nationalstaates

Finanzen

Finanzmärkte sind heute der Inbegriff der Globalisierung und haben – wenn sie funktionieren – eine wichtige Rolle für die internationale Wirtschaft. Gleichzeitig verstärkt die enge Vernetzung…

Themenblätter im Unterricht
Vergriffen

Aktien - Chancen und Risiken

Vergriffen
  • Pdf

Aktien spielen in der Finanzwelt eine wichtige Rolle. Sie bilden eine wesentliche Schnittstelle zwischen der Finanzierung von Unternehmen einerseits (Kapitalnachfrage) und der Verwendung von…

  • Pdf
Unternehmen und Produktion

Organisation von Unternehmen

Erfolgsvoraussetzungen für jedes Unternehmen sind eine zündende Geschäftsidee, der Mut, sie umzusetzen, eine realistische Planung, Kapital, Rohstoffe und Arbeitskräfte. Produktion und Absatz…