Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Bundesland | bpb.de

Bundesland

Bundesland

Bundesland

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Ein Bundesland ist ein Teil eines Interner Link: Bundesstaates. Bundesländer haben eigene Interner Link: Parlamente und eigene Interner Link: Regierungen.

Mehrere Bundesländer zusammen bilden einen Bundesstaat. Deutschland ist ein Bundesstaat.

Zu Deutschland gehören diese 16 Bundesländer:
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jedes Bundesland hat ein eigenes Interner Link: Parlament.
Das Parlament eines Bundeslandes nennt man meistens Interner Link: Landtag.
Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung: Die Interner Link: Landesregierung.

Für manche Dinge gibt es in den Bundesländern auch eigene Interner Link: Gesetze. Diese Gesetze gelten nur in dem Bundesland. Zum Beispiel werden die Gesetze für Schulen in den Bundesländern gemacht.

(© bpb, Andreas Thiel)

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten