Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Bundesministerium | bpb.de

Bundesministerium

Bundesministerium

Die Bundesministerien gehören zur Interner Link: Exekutive des Interner Link: Bundes. Jedes Ministerium ist für einen bestimmten Bereich zuständig.

Nach der Interner Link: Wahl entscheidet der Interner Link: Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin, welche Bundesministerien es geben soll.
Ein Interner Link: Bundesminister oder eine Bundesministerin leitet ein Bundesministerium.
Der Bundesminister oder die Bundesministerin treffen die wichtigen Entscheidungen über die Arbeit ihres Bundesministeriums.

Bundesministerien leiten auch bestimmte Einrichtungen des Staates.
Das Bundesministerium des Innern leitet zum Beispiel die Bundespolizei.

Die Bundesministerien haben auch eine Seite in Leichter Sprache.
Dort kann man mehr über ihre Aufgaben und ihre Arbeit erfahren.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten