Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Wahlprogramm | bpb.de

Wahlprogramm

Wahlprogramm

Wahlprogramm

einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache

Parteien schreiben vor Wahlen ein Wahlprogramm. In Deutschland gibt es verschiedene Wahlen: Interner Link: Europawahlen, Interner Link: Bundestagswahlen, Interner Link: Landtagswahlen und Interner Link: Kommunalwahlen. Im Wahlprogramm steht, was einer Partei wichtig ist. Darin steht auch, was eine Partei machen möchte, um Probleme zu lösen und um etwas zu verbessern.

Im Wahlprogramm schreiben die Parteien auf, welche Ideen sie für das Zusammenleben in Deutschland haben:

  • Wie kann es für alle möglichst gerecht sein?

  • Wie können möglichst viele Menschen erfolgreich sein?

  • Wie können alle Menschen in Deutschland mehr zusammenhalten?

Die Parteien schreiben auch auf, wofür sie mehr Geld ausgeben wollen. Dabei ist die Frage wichtig, wie das bezahlt werden kann. Soll der Staat sich Geld leihen oder die Steuern erhöhen?

Auch über die Klimaerwärmung schreiben Parteien etwas in ihr Programm:

  • Bis wann soll Deutschland weniger oder keine Gase in die Luft abgeben, die das Klima schädigen?

  • Wie können alle weiter gut leben?

  • Wie soll erreicht werden, dass Menschen hier und in anderen Ländern nicht zu sehr durch ein wärmeres Klima leiden müssen.

Zu diesen Fragen können Sie Antworten in Parteiprogrammen finden. Viele Parteien schreiben das Wahlprogramm auch in leichter Sprache oder einfacher Sprache. Sie können das Wahlprogramm lesen. Aber Sie müssen nicht das Wahlprogramm lesen, damit Sie wählen gehen können!

(© bpb)

Es gibt noch andere Möglichkeiten zu erfahren, was in den Wahlprogrammen steht:

  • Im Fernsehen, im Radio und im Internet gibt es Berichte über die Parteien.

  • Politiker und Politikerinnen reisen durch das Land und halten Reden.

  • Es gibt Wahlstände, zum Beispiel vor Supermärkten. An den Wahlständen können Sie mit Personen aus den Parteien sprechen.

  • Die Parteien verteilen Handzettel oder kleine Hefte. Darin steht etwas über die Partei und ihre Ziele.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten