Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Aussiedler/Aussiedlerin | bpb.de

Aussiedler/Aussiedlerin

1) A. sind Personen mit deutscher Volks- oder Staatszugehörigkeit, die vor dem Ende des Zweiten Interner Link: Weltkrieges ihren Wohnsitz jenseits der heutigen Ostgrenzen DEUs hatten (in POL, der UdSSR, der Tschechoslowakei, HUN oder ROU) und als Folge des Interner Link: Krieges diese Gebiete (Interner Link: Gebiet/Hoheitsgebiet) verlassen mussten oder aus diesen Gebieten vertrieben wurden (§ 1 Bundesvertriebenengesetz).

2) A. sind aufgrund des dt. Staatsangehörigkeitsrechtes Personen, die sich als Nachfahren von Deutschstämmigen zum Deutschtum bekennen (§ 6 Bundesvertriebenengesetz) und heute ihr Interner Link: Recht auf Rückkehr nach DEU und zur (Wieder-)Eingliederung in die bundesrepublikanische Interner Link: Gesellschaft wahrnehmen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Doppelte Staatsgründung

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Während die meisten Staaten ihre Gründung feierlich begehen, spielt die doppelte Staatsgründung im kollektiven Gedächtnis der Deutschen bis heute eine untergeordnete Rolle. Das ändert sich allmählich.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub
Video Dauer
Dokumentarfilm

Mein Krieg

In diesem Film kommentieren sechs ehemalige Wehrmachtssoldaten ihre privaten Filmaufnahmen vom Überfall auf die Sowjetunion 1941. Wie blicken sie auf „ihren Krieg“? Und wie wirkt das auf uns…

Video Dauer
Mediathek

Deutsche Besatzung der Ukraine 1941-44

Im Zweiten Weltkrieg befand sich ein großer Teil der heutigen Ukraine unter deutscher Besatzung. Die Besatzungsverbrechen brachten Zerstörung, Leid und Tod in das Land.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Der Balkon. Wehrmachtsverbrechen in Griechenland

Ein idyllisches Dorf in Nord-Griechenland war am 3. Oktober 1943 Schauplatz eines Massakers: Die deutschen Besatzer ermordeten zweiundachtzig Einwohner/-innen und zerstörten fast alle Häuser.