Meine Merkliste

Funktion

Funktion

Aufgabe oder Bedeutung (Position/Rang), die eine Person im Rahmen einer Gesamtaufgabe erfüllt oder innehat, bzw. Rolle, die ein Teilsystem (z. B. der Dt. Interner Link: Bundestag) im Rahmen eines Gesamtsystems (z. B. im Interner Link: Regierungssystem DEUs) einnimmt.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Wahl-O-Mat

Wie funktioniert der Wahl-O-Mat?

Was ist der Wahl-O-Mat, welche Möglichkeiten bietet er und wo gibt es noch mehr Informationen? Hier werden alle Funktionen erklärt und der Wahl-O-Mat und sein Umfeld vorgestellt.

Radikalisierungsprävention

Britische Anti-Terror-Strategie

Paul Thomas skizziert die Entwicklung der umstrittenen britischen Anti-Terrorismus-Strategie "Prevent" seit 2007, ihre wichtigsten Ziele und Inhalte sowie die Kontroversen rund um das Programm.

GrafStat

Der Symbolische Interaktionismus

Rollen entstehen in Gesellschaften und für Gesellschaften – umso mehr, je dynamischer sich Gesellschaften verändern. Aber wie entstehen Rollen? Woher kommen sie? Wie verändern sie sich?

Radikalisierungsprävention

Polizei & Prävention

In Mannheim wurde ein polizeiliches Präventionskonzept umgesetzt. Heidrun Hassel erklärt die Ziele und welche Maßnahmen dazugehören. Sie leitet das Referat "Prävention" im Polizeipräsidium Mannheim.

Dokumentarfilm

Arbeitsblatt und Unterrichtsvorschläge

Das Arbeitsblatt zum Film "Die Wohnung" richtet sich an Schüler/-innen ab der 10. Jahrgangsstufe und zielt auf eine inhaltliche Auseinandersetzung und auf eine filmsprachliche Analyse ab.