Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Lettland (LVA) | bpb.de

Lettland (LVA)

Die Republik LVA (Latvijas Republika) liegt im Nordosten Europas und ist seit Mai 2004 Mitglied der EU. Hauptstadt: Riga.

Die vormalige Sowjetrepublik ist seit 1991 unabhängig. Die 1993 wieder in Kraft gesetzte und 2014 geänderte Interner Link: Verfassung von 1922 konstituiert LVA als parlamentarische Interner Link: Republik.

Staatsoberhaupt: Interner Link: Staatspräsident/Staatspräsidentin, für vier Jahre durch das Interner Link: Parlament gewählt.

Exekutive: Interner Link: Ministerpräsident/Ministerpräsidentin (von Interner Link: Staatspräsident/Staatspräsidentin vorgeschlagen und vom Parlament gewählt) und Interner Link: Minister/Ministerinnen; dem Parlament gegenüber verantwortlich. Legislative: Parlament (Saeima) mit 100 Abgeordneten, für vier Jahre gewählt.

Parteien: Sozialdemokratische Partei »Harmonie« (SC), Einigkeit (Unity), Union der Grünen und Bauern (ZZS), Nationale Allianz (NA), Lettischer Bund der Regionen (LRA), Von Herzen für Lettland (NSL).

Politische Gliederung: Neun Stadtverwaltungen und 110 Gemeinden.

1,93 Mio. Einw./2018; Amtssprache: lettisch; Konfessionen: 34 % Lutheraner, 25 % Katholiken, 19 % Russisch-Orthodoxe.

BIP/Kopf: 18.033 US-$/2018; Holz, Metalle, Ernährungswirtschaft.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Länder-Analysen

Ländliche Gemeinden / Landnutzungsänderung

Ausgabe 277 der Ukraine-Analysen beschäftigt sich mit den Herausforderungen der EU-Integration für ländliche Gemeinden in der Ukraine sowie mit der Landnutzungsänderung am Beispiel der Region…

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Lettland 2022

Am 1. Oktober wählte die lettische Bevölkerung ein neues Parlament. Die Wahl stand unter dem Vorzeichen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.