Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Niederlande (NLD) | bpb.de

Niederlande (NLD)

Das Königreich der NLD (Verenigd Koninkrijk der Nederlanden) ist nordwestlicher Nachbar DEUs; es gehört zu den sechs Gründerstaaten der EG/EU. Hauptstadt: Amsterdam; Sitz der Regierung und des Parlaments: Den Haag.

Die Interner Link: Verfassung von 1815 (Neubekanntmachung 1983) legt eine konstitutionelle Erbmonarchie auf parlamentarisch-demokratischer Grundlage fest.

Staatsoberhaupt: König/Königin (weitgehend Repräsentationsfunktion). Exekutive: Die Interner Link: Regierung (Interner Link: Ministerpräsident/Ministerpräsidentin, Interner Link: Minister/Ministerin) sind vom Monarchen ernannt und dem Interner Link: Parlament verantwortlich. Der Staatsrat (Monarch/Monarchin und bis zu 28 von der Krone berufene Staatsräte) hat beratende Funktion. Legislative: Zweikammerparlament (Staten-Generaal) bestehend aus der ersten Kammer (75 von den Provinzparlamenten für vier Jahre gewählte Mitglieder) und der politisch wichtigeren, mit Initiativrecht ausgestatteten zweiten Kammer (150 für vier Jahre gewählte Interner Link: Abgeordnete).

Parteien: Christen-Democratisch Appèl (CDA, konservativ), sozialdemokratische Partij van de Arbeid (PvdA). Daneben linke Parteien wie die Democraten (D 66), die Groen Links und die Socialistische Partij (SP); außerdem Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD, nationalliberal) und die rechtspopulistische Partij vor de Vrijheid (PVV), u. a.

Politische Gliederung: zwölf Provinzen (Drenthe, Flevoland, Friesland, Gelderland, Groningen, Limburg, Noord-Brabant, Noord-Holland, Overijssel, Utrecht, Zeeland, Zuid-Holland) mit Einkammerparlamenten (Provinzialstaaten) und gewählter Provinzialregierung sowie jeweils einem ernannten Gouverneur; Überseegebiete Aruba und Niederländische Antillen mit Sonder- bzw. Autonomiestatus.

17,18 Mio. Einw./2018; Amtssprachen: niederländisch, friesisch (regional); Konfessionen: 28 % Katholiken, 19 % Protestanten, 42 % konfessionslos.

BIP/Kopf: 53.228 US-$/2018; Maschinenbau, Chemie-, Metall-, Elektro-, Elektronikindustrie, Agrarindustrie.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
1,50 €

Benelux

1,50 €

Anders als das Kürzel Benelux nahelegt, sind Belgien, Luxemburg und die Niederlande ganz unterschiedliche Staaten - gemeinsam ist ihnen aber nicht nur ihre Bedeutung für das Selbstverständnis…

Rechtspopulismus

Rechtspopulismus in den Niederlanden

Die Niederlande sind seit mehr als anderthalb Jahrzehnten mit rechtspopulistischen Parteien konfrontiert – erst mit Pim Fortuyns LPF, dann mit Geert Wilders "Partei für die Freiheit". Kerstin…

Podium / Vortrag
veranstaltet von der bpb

Lange Nacht Europa

  • Montag, 03. Juni 2024
  • 19:00 – 21:30 Uhr
  • Gera