Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Niedersachsen (NI)

Niedersachsen (NI)

Allg.: Das Interner Link: Bundesland Niedersachsen mit der Hauptstadt Hannover ist charakterisiert durch seine großen landwirtschaftlich genutzten Gebiete, aber auch durch seine industriellen Zentren, von der Rohstoffgewinnung (Erdöl und -gas) über die verarbeitenden Industrien (Automobilbau, Elektrotechnik, Werften, Eisen und Stahl) bis zur Dienstleistungsindustrie.

NI liegt im Nordwesten DEUs und hat gemeinsame Grenzen mit den Bundesländern HB, SH, HH und MV (im Norden), ST (im Osten) und TH, HE und NRW (im Süden). Eine äußere Grenze besteht zu den NLD (im Westen). Die Landesfarben sind Schwarz-Rot-Gold mit einem weißen Ross in rotem Feld.

Die Interner Link: Bevölkerung NIs ist sächsischen Ursprungs. Die an der Ems und im Küstengebiet lebenden (Ost-)Friesen schufen einen eigenen Sprachraum (friesisch). Durch die Folgen des Zweiten Interner Link: Weltkrieges erfuhr NI eine ganz erhebliche Bevölkerungszunahme.

Pol.: Die britische Militärregierung gründete das Land NI 1946 durch Zusammenschluss der früheren preußischen Provinz Hannover mit Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe. Nach der Interner Link: Verfassung vom 1.6.1993, die Volksinitiativen und Volksentscheide ermöglicht, ist das oberste Gesetzgebungsorgan der niedersächsische Interner Link: Landtag (137 Mitglieder, auf fünf Jahre gewählt). Oberster Vertreter der Interner Link: Exekutive ist der Interner Link: Ministerpräsident/Ministerpräsidentin, der die Richtlinien der Politik bestimmt und die Interner Link: Minister/Ministerinnen ernennt.

NI ist in vier Interner Link: Regierungsbezirke untergliedert: Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Weser-Ems.

Niedersachsen (NI)

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Die Transitautobahn A 24 zwischen Hamburg und Berlin

Die Autobahnstrecke A24 zwischen Hamburg und Berlin war in den 1980er-Jahren ein sehr spezifischer Ort deutsch-deutscher Beziehungen. Planung, Bau und Nutzung der A24 von den 1970er-Jahren bis in die…

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Elona in Hannover, Deutschland

Elonas Vater kam als Gastarbeiter nach Deutschland und hat für seine Familie ein neues Zuhause aufgebaut. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln…

Video Dauer
Video

Rekonstruierte Kölner Synagoge in der Glockengasse

Seit über 25 Jahren werden Synagogen, die in der NS-Zeit zerstört worden sind, an der Technischen Universität Darmstadt, Fachgebiet Digitales Gestalten virtuell rekonstruiert.

Artikel

Wahlsysteme

Fast alle Länder wenden eine personalisierte Verhältniswahl mit Erst- und Zweitstimme an. Doch im Detail gibt es einige Unterschiede in der Wahlgesetzgebung der Bundesländer.

Video Dauer
Webvideo

Im Käfig: Maxi Eggestein und Marco Bode

Im Fußballkäfig, dem Namensgeber des Projekts, erzählen zehn Fußballprofis von schwierigen Momenten im Leben und wie diese sie geprägt haben. In diesem Video trifft Maxi Eggestein den…

Willkommen auf Deutsch

Thema

Mit den steigenden Flüchtlingszahlen der letzten Jahre hat die Diskussion über den Umgang mit Migration und Flüchtlingen in Deutschland eine neue Intensität erreicht. Immer wieder kommt es zu –…