Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Selbstbestimmungsrecht | bpb.de

Selbstbestimmungsrecht

1) Verfassungsrechtlich bezeichnet S. das Grundrecht (Interner Link: Grundrechte) auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, das auch den Interner Link: Datenschutz (informationelles S.) einschließt.

2) Völkerrechtlich bezeichnet das S. den in die Charta der UN (Interner Link: Vereinte Nationen (UN)) aufgenommenen Grundsatz, dass alle Völker und Nationen ihren politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Status frei bestimmen können.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Festakt zum Tag des Grundgesetzes

Das sind die Botschafterinnen und Botschafter 2020/2021

Auch 2020/2021 wurden Persönlichkeiten und Initiativen aus der ganzen Bundesrepublik gesucht, die sich auf herausragende Weise um Demokratie und Toleranz in Deutschland verdient gemacht haben.

Schriftenreihe
4,50 €

Putin vor Gericht?

4,50 €

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine werden Forderungen nach Konsequenzen laut. Gerd Hankel zeigt, welches Recht vor welcher Strafinstanz zur Anwendung kommen könnte.

Deine tägliche Dosis Politik

Quiz zum Grundgesetz

Heute feiert das Grundgesetz Geburtstag. Am 23. Mai 1949 wurde es vom Parlamentarischen Rat verkündet, einen Tag später trat es in Kraft – und gilt bis heute.

Spicker
Nur als Download verfügbar

Bundesrat

Nur als Download verfügbar
  • Pdf

Der Bundesrat gehört zu den wichtigsten Institutionen der deutschen Demokratie. Denn über ihn wirken die Länder an der Gesetzgebung mit. Aber wie funktioniert das genau?

  • Pdf