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Ausbildung

Ausbildung

Allg.: A. zielt auf das Erlernen und Üben spezifischer Qualifikationen, Kompetenzen und praktischer Fertigkeiten und grenzt sich insofern vom Begriff Bildung (Interner Link: Bildung/Bildungswesen) ab, der eher auf allgemeine, breite, persönlichkeitsbildende Inhalte ausgerichtet ist. Im dt. Kontext ist mit A. zwar auch die basale, schulische A., insb. aber die berufliche A. gemeint.

Spez.: Die Berufs-A. erfolgt in DEU entsprechend des für nahezu alle Berufe maßgeblichen Berufsbildungsgesetzes (1969). Sie erfolgt i. d. R. im Rahmen der sog. dualen Berufs-A., d. h. die Auszubildenden (veraltet: Lehrlinge) lernen und arbeiten in anerkannten A.-Betrieben und besuchen parallel dazu Berufsschulen, die berufsspezifisch theoretisches Wissen vermitteln. Während ihrer A. erhalten sie eine Ausbildungsvergütung. Zum Abschluss der Berufs-A. erfolgt eine Prüfung z. B. vor einer Interner Link: Handwerkskammer oder Interner Link: Industrie- und Handelskammer (IHK). Im Öffentlichen Dienst (Interner Link: Öffentlicher Dienst) gibt es vergleichbare A.-Wege.

Nach vollendeter Berufs-A. dienen Maßnahmen der Weiterbildung dazu, das berufliche Wissen immer wieder zu aktualisieren und/oder zusätzliches Spezialwissen zu erwerben. Fortbildung bezieht sich dagegen auf beruflich breiteres Wissen, das z. B. für den Erwerb eines Meistertitels vorausgesetzt wird. Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) regelt seit 1996 die berufliche Aufstiegsfortbildung in DEU, insb. auch die finanzielle Förderung von Handwerkern und ähnlichen Fachkräften auf dem Weg zu einer höheren Qualifikation (sog. Meister-BAföG).

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Ausbildungsmarkt

Die duale Berufsausbildung hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Etwas mehr als die Hälfte eines Altersjahrgangs beginnt eine Ausbildung in einem der 323 anerkannten Ausbildungsberufe.

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Mehr Medien, mehr Chancen, mehr Möglichkeiten

Durch ein kostenloses Peer-to-Peer-Angebot bieten Nachhilfeangebote Schülerinnen und Schülern die Chance auf niedrigschwellige Lernunterstützung und wirken dadurch inklusiv, sagt Marc Fabian Buck.

Werkstatt

Pro & Contra: Digitale Nachhilfe auf Knopfdruck

Können kostenlose Nachhilfeplattformen einen Beitrag zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland bieten? Heinz-Peter Meidinger und Marc Fabian Buck sind dazu geteilter Meinung.

TV-Beitrag

Multimedia

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