Meine Merkliste

Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi)

Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi)

Nach Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht und der Abschaffung des Interner Link: Zivildienstes wurde von der Interner Link: Bundesregierung die Möglichkeit geschaffen, auf freiwilliger Basis und unentgeltlich, gemeinnützige Interner Link: Arbeit zu leisten. Im Rahmen des BFD können sog. Bufdis in sozialen, kulturellen und sportlichen Bereichen, in ökologischen und integrationspolitischen Feldern sowie im Zivil- und Katastrophenschutz tätig werden. Das Angebot richtet sich insb. an junge Erwachsene, die ein sog. soziales oder freiwilliges ökologisches Jahr absolvieren wollen, aber auch Erwachsene über 27 Jahre können sich hier bürgerschaftlich engagieren.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

10 Jahre Bundesfreiwilligendienst

Am 24. März 2011 beschloss der Bundestag das Bundesfreiwilligendienstgesetz. Der Bundesfreiwilligendienst war zum 1. Juli 2011 als Ersatz für den zusammen mit der Wehrpflicht weggefallenen…

Hintergrund aktuell

1956: Das Wehrpflichtgesetz tritt in Kraft

Am 21. Juli 1956 trat ein Gesetz in Kraft, das Männer in der Bundesrepublik Deutschland zum Dienst an der Waffe verpflichtete. Zuvor wurde heftig über die Einführung der Wehrpflicht gestritten.

Verteidigungspolitik

Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst

Kriegsdienstverweigerung ist in Deutschland seit 1949 ein Grundrecht. Doch wer den Dienst an der Waffe verweigerte, wurde lange als "Drückeberger" geächtet und musste einen zivilen Ersatzdienst…

Aus Politik und Zeitgeschichte
Vergriffen

Engagement

Vergriffen
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Viele Menschen in Deutschland sind engagiert: 36 Prozent der Bevölkerung gelten nach dem Freiwilligensurvey 2009 als engagiert. Engagement ermöglicht Teilhabe und Anerkennung. Daher sollte der…

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub