Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Zentralrat der Juden in Deutschland (ZdJ)

Zentralrat der Juden in Deutschland (ZdJ)

Der ZdJ ist der Dachverband von 23 Landesverbänden und 105 jüdischen Interner Link: Gemeinden in DEU mit Sitz in Berlin. Er vertritt ca. 100.000 Personen (2016) jüdischen Glaubens und gilt als politisch einflussreich.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

Vita von Barbara Witting

Barbara Witting wurde 1951 in Monterey, Kalifornien, USA geboren und kam im Alter von zweieinhalb Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland.

Informationen zur politischen Bildung

Jüdisches Leben in der Bundesrepublik

1950 gründete sich der Zentralrat als Interessenvertretung der Juden in Deutschland. Gleichzeitig bestand antisemitische Vorurteile und Gewalt weiter fort. Das wachsende öffentliche Interesse an der…

Artikel

Zentralrat der Juden in Deutschland

Als Spitzenorganisation der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland vereint der Zentralrat unter seinem Dach alle Strömungen des Judentums. Unter den jüdischen Organisationen weltweit ist das eine…

Jüdisches Leben in Deutschland

Institutionen

Diverse Institutionen in Deutschland stehen für die Arbeit von und für Jüdinnen und Juden. Ein Überblick über die wichtigsten Institutionen und Organisationen.