Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Direktmandat | bpb.de

Direktmandat

Interner Link: Mandat, das bei der personalisierten Verhältniswahl (Interner Link: Verhältniswahl, personalisierte) in den Wahlkreisen von dem Bewerber mit den meisten Stimmen gewonnen wird.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deine tägliche Dosis Politik

Präsidentschaftswahl in Russland

Wenig überraschend wurde Wladimir Putin erneut zum Präsidenten der Russischen Föderation gewählt.

Deine tägliche Dosis Politik

Wahlen im Iran

Am letzten Freitag wurde im Iran gewählt. Es waren die ersten Wahlen seit den Massenprotesten 2022.

Hintergrund aktuell

14. Februar 2024: Wahlen in Indonesien

In Indonesien finden dieses Jahr die wichtigsten Wahlen in der Geschichte des Landes statt: Es werden ein neuer Präsident, das nationale und das regionale Parlament gewählt.

Hintergrund aktuell

Parlamentswahl in Pakistan

Am 8. Februar wählte Pakistan eine neue Nationalversammlung. Wie ist die Lage im südasiatischen Land? Wie funktioniert das politische System?