Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Sozialcharta | bpb.de

Europäische Sozialcharta

Ein am 18.10.1961 geschlossenes völkerrechtliches Abkommen, mit dem sich die Mitgliedsstaaten zur Anerkennung und Umsetzung wichtiger sozialpolitischer Ziele verpflichteten. In ihr sind etwa ein »Recht auf Arbeit« und auf »Soziale Sicherheit« enthalten. Individuelle Rechtsansprüche sind aus ihr aber nicht ableitbar. Sie wird jedoch vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte Interner Link: Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) bei der Auslegung der Europäischen Menschenrechtskonvention Interner Link: Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) berücksichtigt.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 1. Auflage, September 2019. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

10. Dezember: Tag der Menschenrechte (10.12.2019)

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 definiert Rechte, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen. Mit dem "Internationalen Tag der Menschenrechte"…

Artikel

Festung Europa

Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. So viele wie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr. Ein Teil von ihnen versucht, nach Europa zu gelangen – in die Länder der EU, die sich…

Schriftenreihe
7,00 €

Syrische Staatsfolter vor Gericht

7,00 €
  • Online lesen

Syrische Staatsfolter vor Gericht / Syrian State Torture on Trial / محاكمة جلادي الدولة السورية (dreisprachige Ausgabe)

  • Online lesen
Audio Dauer
Aus Politik und Zeitgeschichte

APuZ #16: Femizid

An jedem dritten Tag wird in Deutschland eine Frau Opfer von Mord oder Totschlag durch ihren Partner oder Ex-Partner. Welche Rolle spielt Gewalt von Männern gegen Frauen in unserer Gesellschaft? Mit…

Deine tägliche Dosis Politik

Tag der Pressefreiheit

Die freie Meinungsäußerung ist eines der Grundrechte unserer Demokratie. Der Welttag der Pressefreiheit erinnert an ihre Rolle bei der Einhaltung der anderen Menschenrechte.