In Afghanistan oder vom Ausland aus kämpfen eine Reihe von Frauen weiter dafür, dass die Afghaninnen und Afghanen, die sich der Gewaltherrschaft der Taliban entgegenstellen, den Mut nicht verlieren…
Catherine Belton zeichnet den skrupellosen Weg zur Macht nach, den Putin und seine KGB-Seilschaften zurückgelegt haben, und zeigt, wie die politischen Geschicke Russlands heute gelenkt werden.
Mark Gevisser zeigt, dass der Kampf gegen Diskriminierung aufgrund sexueller oder geschlechtlicher Identitäten weltweit geführt wird – und kein Luxusproblem, sondern ein existenzielles Anliegen ist.
Walter Lübcke war der erste Politiker, der nach 1945 in Deutschland ermordet wurde. Martín Steinhagen rekonstruiert die Tat und zeigt, wie diese mit der Geschichte des rechten Terrors verwoben ist.
Zwischen dem Wissen über Ursachen, Folgen und geeignete Strategien zur Eindämmung der Klimakrise einerseits und der Umsetzung in Handeln andererseits klafft eine große Lücke. Der Sammelband stellt…
Seit die Taliban 2021 die Macht in Afghanistan übernommen haben, sind hunderttausende Menschen von dort geflohen. Allerdings ist die Aufnahmebereitschaft gesunken, vielen droht die Abschiebung.
Das Pariser Klimaabkommen jährt sich 2025 zum zehnten Mal. 195 Staaten verpflichten sich darin zum Klimaschutz. Trotz Fortschritten bleibt die Bewältigung des Klimawandels eine große Herausforderung.
Längst greift der Kreml seine Gegner vor allem via Social Media mit digitalen Waffen an: verzerrte Fakten, Falschmeldungen, Manipulation, Cyberangriffe. Das Buch beleuchtet deren Ausmaß und Wirkungen.
Statt eines Textes ein Lied als Kommentar zur Zeit. Von Wolf Biermann, der am 15. November 89 Jahre alt wurde, 49 Jahre nach seiner Ausbürgerung aus der DDR 1976.
Kann es überhaupt gelingen, Russland zum Frieden zu zwingen? US-Präsident Trumps Ultimatum, im Sommer 2025 einen Waffenstillstand zu erreichen, ist verpufft. Welche Impulse könnte Europa jetzt setzen?
Informationen zur politischen Bildung Nr. 363/2025
Nachhaltige Entwicklung und die Bewältigung der Klimakrise gehören zu den drängendsten Aufgaben der Vereinten Nationen. Beide Politikfelder erfordern ein gemeinsames Handeln der Mitgliedstaaten.