Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Unterrichtsmaterial zum Podcast "Science Fiction trifft Realität" | bpb.de

Unterrichtsmaterial zum Podcast "Science Fiction trifft Realität" Wie Zukunftstechnologien schon heute unsere Gesellschaft prägen

/ 3 Minuten zu lesen

In der sechsteiligen Podcast-Reihe "Science Fiction trifft auf Realität - Wie Zukunftstechnologien schon heute unsere Gesellschaft prägen" werden Phänomene der digitalen Transformationen mit Expertinnen und Experten diskutiert. Ziel ist es besser zu verstehen, wie die Digitalisierung unsere Gesellschaft verändert und welchen Einfluss Technik auf nahezu alle Bereiche unseres Lebens hat – ob Arbeit, Freizeit oder (politische) Meinungsbildung. Es geht aber auch darum, wie wir als Gesellschaft Einfluss auf Technologie nehmen und damit unsere Zukunft mitgestalten können.

Hier finden Sie zu jeder Folge das passende Unterrichtmaterial. Die Inhalte stehen als Interner Link: Open Educational Resources (OER) unter einer offenen Lizenz und sind auch als editierbare Dateien verfügbar. Sie können einfach und rechtssicher angepasst und weitergegeben werden.

Folge 1: Fake News und Desinformation – Trolle, Verschwörung oder Demokratiegefährdung?

Fake News und Desinformation – Trolle, Verschwörung oder Demokratiegefährdung? #kurzerklärt

  • Wer ist besonders empfänglich für Desinformation – und warum?

  • Welche Interessen stehen hinter der Verbreitung von Desinformation?

  • Und was genau sind eigentlich „Internet-Trolle", „Troll-Fabriken“ und „FakeNews“?

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler/innen mit rhetorischen Tricks von Desinformationen, lernen Werkzeuge kennen, um fehlerhafte Informationen aufzudecken und reflektieren über ihren bisherigen und zukünftigen Umgang mit Informationen. Zur Hintergrundinformation hören Ihre Schüler/innen dieInterner Link: #kurzerklärt-Variante des Podcasts.

Lehrmaterial zur Folge:
Externer Link: PDF-Version
Interner Link: ODT-Version

Folge 2: Künstliche Intelligenz - Werkzeug oder neuer Gott?

Künstliche Intelligenz – Werkzeug oder neuer Gott? #kurzerklärt

  • Wie funktionieren Künstliche Intelligenzen (KI)?

  • Was unterscheidet schwache/starke KI oder eine Superintelligenz voneinander?

  • Sind die Antworten einer KI immer wahr oder kann sie auch lügen?

  • Wie nutzen Jugendliche KI und wohin wird sich die Nutzung entwickeln?

  • Mit welchen Auswirkungen für unsere Gesellschaft?

In diesem Lernmaterial erhalten Ihre Schüler/-innen Einblicke in die Funktionsweise eines KI-Sprachmodells, Einsatzmöglichkeiten im Alltag und beschäftigen sich mit Chancen und Herausforderungen von Sprachmodellen im Schulkontext. Einführend hören Ihre Schüler/-innen die Interner Link: #kurzerklärt-Variante des Podcasts.

Lehrmaterial zur Folge:
Externer Link: PDF-Version
Interner Link: ODT-Version

Folge 3: Social Scoring - Werden wir ständig bewertet?

Social Scoring – werden wir ständig bewertet? #kurzerklärt

  • Wie beeinflusst Social Scoring unsere Gesellschaft?

  • Welche Rolle spielt dabei Zukunftstechnologie? Wie kann menschliches Verhalten in Zahlen übersetzt werden, um Menschen zu bewerten und zu klassifizieren?

  • Kann Social Scoring transparent und fair sein?

  • Welche Bedeutung hat künstliche Intelligenz in der Weiterentwicklung von Social Scoring?

In diesem Lernmaterial beschäftigen Ihre Schüler*innen sich mit Social Scoring. Sie setzen sich mit Funktionsweisen, Social Scoring in ihrem Alltag und Chancen und Herausforderungenfür den Menschen als Individuum und die Gesellschaft auseinander. Einführend hören Ihre Schüler*innen die #Interner Link: Social Scoring – werden wir ständig bewertet? #kurzerklärt-Variante des Podcasts.

Lehrmaterial zur Folge:
Externer Link: PDF-Version
Interner Link: ODT-Version

Folge 4: Digitale Überwachung - Kontrolle oder Selbstverteidigung

Digitale Überwachung – Kontrolle oder Selbstverteidigung? #kurzerklärt

  • Wie präsent ist digitale Überwachung in unserem Alltag?

  • Was bedeutet digitale Mündigkeit?

  • Wie kann ich mich selbstbestimmt im digitalen Raum bewegen?

  • Und welche Rolle spielen Politik und Bildung im Kontext digitaler Überwachung?

In diesem Lernmaterial beschäftigen Ihre Schüler*innen sich mit digitaler Überwachung. Sie setzen sich mit digitaler Überwachung in ihrem Alltag auseinander, verstehen die Bedeutung digitaler Mündigkeit, erproben 30 Mündigkeits-Minuten und diskutieren die Rolle von Politik und Bildung. Einführend hören Ihre Schüler*innen die Interner Link: Digitale Überwachung – Kontrolle oder Selbstverteidigung? #kurzerklärt.

Lehrmaterial zur Folge:
Externer Link: PDF-Version
Interner Link: ODT-Version

Folge 5: KI und Roboter – Geht uns die Arbeit aus?

KI und Roboter – geht uns die Arbeit aus? #kurzerklärt

  • Welche Bedeutung haben künstliche Intelligenz und Automatisierung für die Zukunft der Arbeit?

  • Welches Potenzial bieten intelligente Maschinen?

  • Welche Balance zwischen menschlichen und maschinellen Fähigkeiten ist sinnvoll?

In diesem Lernmaterial beschäftigen Ihre Schüler*innen sich mit dem Wandel durch technologische Weiterentwicklungen in der Schul- und Arbeitswelt. Sie analysieren Bereiche, die sich zukünftig ändern werden und entwickeln utopische Szenarien hierzu. Einführend hören Ihre Schüler*innen die Interner Link: #kurzerklärt-Variante des Podcasts.

Lehrmaterial zur Folge:
Externer Link: PDF-Version
Interner Link: ODT-Version

Folge 6: Dronen, Killerroboter und Cyberangriffe – Wie digital ist Krieg?

Dronen, Killerroboter und Cyberangriffe – wie digital ist Krieg? #kurzerklärt

  • Werden Roboter in Kriegen eingesetzt?

  • Auf welchem Entwicklungsstand befinden sich autonome militärische Systeme?

  • Wie sind solche Systeme mit dem aktuell geltenden Völkerrecht vereinbar?

  • Welche zivilgesellschaftliche Diskussionen braucht es um diese Thematik?

In diesem Lernmaterial beschäftigen Ihre Schüler*innen sich mit möglichen Formen von autonomen Systemen in militärischen Kontexten, diskutieren ethische und moralische Konsequenzen für die Gesellschaft und versetzen sich in die Rolle eines politischen Gremiums, das eine Leitlinie zum Gebrauch solcher Systeme erstellt. Einführend hören Ihre Schüler*innen die Interner Link: #kurzerklärt-Variante des Podcasts.

Lehrmaterial zur Folge:
Externer Link: PDF-Version
Interner Link: ODT-Version

Weitere Inhalte