Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen
MOOCs: E-Learning für alle?!

Editorial: MOOCs & E-Learning 2.0

MOOC – eine Zauberformel für zu kleine Hörsäle? Ein "Tsunami" in der Bildungslandschaft, wie John L. Hennessy, Präsident der Stanford University, 2012 verheißungsvoll ankündigte? Oder einfach nur E-Learning 2.0? Wir haben uns das Phänomen der Massive Open Online Courses näher angesehen.

Mehr lesen

Fazit: MOOCs und E-Learning 2.0

Fazit: MOOCs und E-Learning 2.0

In den letzten Wochen hat sich bei der Werkstatt alles um das elektronisch unterstützte Lernen und Bildungsformate der Zukunft gedreht. Eine Bilanz.

Mehr lesen

Glossar: E-Learning

Glossar: E-Learning

Unser neues Videoformat "Das Glossar" erklärt die Themenschwerpunkte der Werkstatt der bpb. Heute geht es um den Begriff "E-Learning".

Mehr lesen

Was sind MOOCs?

Glossar: MOOCs

Unser neues Videoformat "Das Glossar" erklärt die Themenschwerpunkte der Werkstatt der bpb. Heute geht es um den Begriff "MOOCs".

Mehr lesen

MOOCs von und für Schüler(n) und Schülerinnen

Aus der Praxis: MOOCs in Schulen – eine gute Idee?!

Wie sieht es mit Massive Open Online Courses an Schulen aus? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen sehen Lehrende und Schüler? Einblicke von Lehrer André J. Spang.

Mehr lesen

MOOC-Plattformen im Vergleich

Wie erstelle ich meinen eigenen MOOC? Unsere Gastautorin erklärt es Ihnen.

In zehn Schritten zum eigenen MOOC

Einen eigenen MOOC zu entwickeln, verspricht eine besondere Erweiterung des Lern- und Lehrhorizontes. Gastautorin Monika E. König, MOOC-Macherin und Bildungsakteurin, erklärt in zehn Schritten, wie es geht.

Mehr lesen

Funkionieren MOOCs in der Praxis? Die Werkstatt der bpb hat es ausprobiert.

Praxistest: Mein MOOC-Versuch I

Mitstudierende auf der ganzen Welt, innovative Aufbereitung der Lehr- und Lernmaterialien und eine große Bereicherung des eigenen Wissens, das alles versprechen Massive Open Online Courses. Doch wie sieht die Realität aus? Unsere Autorin Lydia Meyer hat es getestet.

Mehr lesen

Wie funktionieren MOOCs in der Praxis? Die Werkstatt der bpb hat es ausprobiert.

Praxistest: Mein MOOC-Versuch II

Wer keine Zeit für Kurse mit festen Zeiten und Anwesenheitspflicht hat, sich aber dennoch weiterbilden und austauschen will, hat vielleicht schon einmal über die Teilnahme an einem Massive Open Online Course nachgedacht. Ein Erfahrungsbericht von Merlin Münch.

Mehr lesen

Ausfüllen eines Multiple Choice Tests

Testen Sie Ihr Wissen zu MOOCs!

Wie viel wissen Sie über Massive Open Online Courses? Für wen werden MOOCs gemacht? Welche Didaktik verbirgt sich hinter den Kursen?

Jetzt spielen

Videovorlesungen sind nur eines von vielen Tools, die bei MOOCs zum Einsatz kommen können.

Kleines 3x3 der MOOCs

Wir haben die Dozentin Christina Maria Schollerer, den Medienpädagogen Prof. Karsten Wolf und Hannes Klöpper, den Gründer der Plattform "iversity", zu den Stärken und Schwächen und der zukünftigen Entwicklung von MOOCs befragt.

Mehr lesen

Fragen Sie unsere Expertin im #EduTalk15

WebTalk zum Thema E-Learning & MOOCs

Wie können Lernende für E-Learning motiviert werden? Können MOOCs auch in Schulen eingesetzt werden? Antworten aus unserem WebTalk mit Claudia Bremer, MOOC-Entwicklerin und Expertin für E-Learning an der Goethe-Universität Frankfurt.

Mehr lesen

Quiz
Testen Sie Ihr Wissen zu MOOCs!

Wie viel wissen Sie über Massive Open Online Courses (MOOCs)? Für wen werden MOOCs gemacht? Welche Didaktik verbirgt sich hinter den Kursen?

Frage 1 / 5
 
MOOCs (Massive Open Online Courses) sind Online-Kurse, die komplexe Inhalte vermitteln. Für wen sind MOOCs gedacht?







werkstatt.bpb.de in Social Media

Kultur des Teilens

Die Frage, was und wie Menschen teilen, ist uralt. Aber im "digitalen Zeitalter" entstehen neue Strukturen und Werkzeuge zur gemeinsamen Nutzung von materiellen und immateriellen Gütern. Die Werkstatt der bpb widmet sich der "Kultur des Teilens".

Mehr lesen