Jugendliche, die nach Deutschland geflüchtet sind, wohnen in einem Landhotel. Die Bedingungen sind schlecht, die Stimmung mies. Die Clique aus dem Dorf will nichts von ihnen wissen. Mit Elyas kommt neuer Wind in die Unterkunft: Er nimmt nicht alles hin, sucht nach Lösungen. Gleichzeitig bröckelt auch die Mauer gegenüber den Einheimischen. Da droht eine Abschiebung und alle müssen Stellung beziehen.
Der Kurzspielfilm "Hotel California" erzählt vom Leben junger Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Vor der Kamera stehen 24 Jugendliche, die in Deutschland leben – die Hälfte von ihnen ist in den letzten Jahren aus Afghanistan, Somalia, Indien, der Elfenbeinküste oder dem Iran nach Deutschland gekommen. Hinter der Kamera setzen professionelle Filmemacher die Geschichte in Szene. Das Drehbuch wurde gemeinsam im Rahmen von Workshops des ABC Bildungs- und Tagungszentrums in Drochtersen-Hüll erarbeitet, dessen Arbeitsschwerpunkt die politische Bildung mit neuen Medien ist.
Der Film wird hier in drei Fassungen veröffentlicht: Deutsch mit Untertiteln für Hörgeschädigte, Deutsch mit englischen Untertiteln sowie Deutsch mit arabischen Untertiteln. Daneben gibt es ein Making-of zur Entstehungsgeschichte des Projekts.
Die Untertitel zu "Hotel California" stehen hier zum Download bereit:
Interner Link: Deutsch für Hörgeschädigte
Interner Link: Englisch
Interner Link: Arabisch