Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Geschichte und Grundlagen des Freihandels | bpb.de

Geschichte und Grundlagen des Freihandels Erklärfilme zum Dossier Freihandel versus Protektionismus - Teil 1

von: Kai Schöneberg

Anfang des 19. Jahrhunderts begann sich die Idee des Freihandels durchzusetzen. Der grenzüberschreitende Warenaustausch wurde intensiver und erfasste immer mehr Regionen auf der Welt. Heute ist häufig von Globalisierung die Rede, wenn dieser Prozess gemeint ist. Er hat Gewinner, aber auch Verlierer hervorgebracht.

Inhalt

Waren, die Grenzen überqueren, kosten Geld: Zölle. Auf der ganzen Welt, seit Jahrtausenden. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts begann sich ein anderes Prinzip durchzusetzen, das wir heute "Freihandel" nennen. Wegweisend waren dafür Ökonomen wie Adam Smith oder David Ricardo.

Kurz und anschaulich zeichnet der Erklärfilm die Geschichte und Grundlagen des Freihandels nach. Er zeigt, was es mit dem Gegenpart des Freihandels – dem Protektionismus – auf sich hat, stellt dar, wie der grenzüberschreitende Warenaustausch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts immer mehr Regionen auf der Welt erfasste und welche Vor- und Nachteile der Globalisierungsprozess mit sich brachte.

Externer Link: Transkript des Erklärfilms als ODT-Datei herunterladen.

Mehr Informationen

  • Redaktion bpb: Tim Schmalfeldt, Veronika Däges

  • Umsetzung: Bildbad Animation & Illustration, Berlin

  • Illustration und Design: Jutta Melsheimer

  • Animation: Kai Hofmann

  • Sprecher und Sound: Jens Wenzel

  • Produktion: 20.05.2020

  • Spieldauer: 7 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Kai Schöneberg für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-SA 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?

Dossier zur Thematik

Dossier

Globaler Handel

Jahrzehntelang expandierte der weltweite Handel mit Waren und Dienstleistungen. Doch die Vorzeichen der Globalisierung haben sich geändert. Das Dossier zeigt wichtige Entwicklungen und Debatten auf.