Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Was uns betrifft - Koloniale Spuren | Schere, Stein, Politik | bpb.de

Was uns betrifft - Koloniale Spuren Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb

Was hat die deutsche Kolonialzeit mit uns zu tun? Wo hat sie Spuren hinterlassen und warum wird heute noch von Dekolonisierung gesprochen? Wir haben uns mit der Kulturwissenschaftlerin und Aktivistin Meryem Choukri in Hamburg umgeschaut und mit der Historikerin Katharina Oguntoye über den Zusammenhang zwischen Kolonialismus und Rassismus gesprochen.

Inhalt

Das Transkript zur Folge finden Sie Externer Link: hier. Fragen oder Feedback? E-Mail Link: wasunsbetrifft@bpb.de

Mehr Informationen

  • Redaktion: Julia Günther, Karen Klaffke, Mirjam Ratmann, Lisa Santos

  • Schnitt: Philipp Eins, Milan Preußing (Kling Klang Hörbildbüro)

  • Musik: Minimal Marimba, Don't Believe Me (musicfox.com)

  • Produktion: 15.09.2020

  • Spieldauer: 32 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise