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Die Bundestagswahl unter dem Einfluss neuer Medien

Die Bundestagswahl unter dem Einfluss neuer Medien Checkpoint bpb – die Montagsgespräche vom 11. September 2017

Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen läuft auf Hochtouren: Die Parteien werben auch hierzulande verstärkt in den sozialen Medien. Wie wird der Wahlkampf von Instagram, Twitter und Snapchat beeinflusst und wo findet die politische Debatte eigentlich statt?

Inhalt

Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen läuft auf Hochtouren: Die Parteien buhlen um die Gunst der Wählerinnen und Wähler, polarisieren auf Wahlplakaten, geben TV-Interviews und werben auch hierzulande verstärkt in den sozialen Medien. Instagram, Twitter und Snapchat sind zunehmend in das Blickfeld der Wahlkampfleiter/innen gerutscht. Wie wird der Wahlkampf davon beeinflusst und wo findet die politische Debatte eigentlich statt?

Besonders die Präsidentschaftswahl in den USA hat gezeigt, dass das digitale Zeitalter in Wahlzeiten neue Themen mit sich bringt. Nicht nur der Einfluss Sozialer Medien auf Wahlentscheidungen, sondern auch Hackerangriffe und die Manipulation von Ergebnissen sind realistische Szenarien. Zusätzlich stellt sich die Frage nach verlässlichen Wahlprognosen und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der Wahlen in Großbritannien und den USA auch für die Bundestagswahlen in Deutschland. Ist das digitale Wahlzeitalter auch in Deutschland eingeläutet? Droht die Wahl als elementarer Bestandteil demokratischer Gesellschaften, in ihrer derzeitigen Form, an Bedeutung zu verlieren? Warum also wählen gehen? Auch drängt sich die Frage auf, ob wirklich alle Wählerinnen und Wähler im Fokus der Parteien stehen. Laut Bundeswahlleiterstellen stellen 2017 die Wahlberechtigten im Alter über 70 Jahren mit einem Anteil von 20,7% erstmals die stärkste Gruppe dar. Schon bei bisherigen Wahlen gab es ungleiche Wahlbeteiligungen der Altersgruppen, was zu einem Gerechtigkeitsproblem zwischen den Generationen führen kann.

Am 11. September 2017 kamen 150 Gäste zu der Checkpoint Extra im Haus der Bundespressekonferenz. Julian Heun (Poetry Slamer) machte den Gästen mit seinem Text gute Laune, bevor die Diskussion begann.

Auf dem Podium diskutierten:

  • Holger Geißler, Head of Research, YouGov

  • Johannes Hillje, Politik- und Kommunikationsberater

Aus Mainz zugeschaltet wurde Prof. Dr. Thorsten Faas, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und gab einen Input darüber, wie der Wahlkampf durch die sozialen Medien beeinflusst wird. Es wurden auch die Kampagnen "Demokratie braucht dich, Baby" von Polis180, "Wepublic" und "Wahlkompass Digitales" von Code for Germany und WePublic-App vorgestellt.

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  • Produktion: 22.09.2017

  • Spieldauer: 114 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

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