Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Oder Florida" | bpb.de

"Oder Florida" Lesung von und Diskussion mit Christian Bangel

von: Leipzig freie Journalistin Moderation: Antonie Rietzschel Berlin ZEIT ONLINE Christian Bangel

Lesung von und Diskussion mit Christian Bangel über seinen neuen Roman "Oder Florida". Die Reise zurück in die Nachwendezeit in Frankfurt an der Oder, in eine Zeit von Freiräume, Arbeitslosigkeit, Abwanderung und alltäglicher rechtsextreme Gewalt.

Inhalt

Oder Florida. Ort der Verheißung eines vermeintlich besseren Lebens in dem US-amerikanischen "Sunshine State", fernab der ostdeutschen Provinz-Tristesse. Oder Florida. Eine schmeichelhafte Allegorie für Frankfurt an der Oder, den Schauplatz des Romans. Gehen oder bleiben? Vor dieser Frage steht auch der Protagonist Mathias Freier. Die Oder-Stadt bietet viele Freiräume in den 1990er Jahren – Freier jobbt in einer Werbeagentur, schreibt für ein Stadtmagazin, feiert mit Freunden bis in den frühen Morgen in stillgelegten Fabriken und wird bald Pressesprecher einer wiedergegründeten Partei. Frankfurt an der Oder, das ist in der Zeit aber auch: Eltern, die ihre Jobs verlieren, die Öde der Provinz und junge Menschen, die reihenweise der Stadt den Rücken kehren, um im Westen Deutschlands ihr Glück zu versuchen. Und: Nazis, die „Zecken klatschen“ als Lebensaufgabe definiert haben.

Die Reise zurück in die 1990er Jahre macht die Nachwendezeit im Osten des Landes nicht nur erlebbar, sondern thematisiert zudem die oft verdrängte alltägliche rechtsextreme Gewalt, die jeden traf, der nur ein Stückchen anders war.

Christian Bangel, geboren in Frankfurt an der Oder, lebt heute in Berlin. Er studierte Geschichte, gründete bei ZEIT ONLINE das Netzmagazin "ZUENDER" und den Blog "Störungsmelder", der seit vielen Jahren rechtsextreme Umtriebe publik macht. Nach einem Ausflug in die Politik – er wirkte im Grünen-Wahlkampf 2009 mit – kehrte er 2010 zu ZEIT ONLINE zurück. Er war Chef vom Dienst und Leiter der Pop-up-Ressorts #D17/#D18. Seit 2019 ist er politischer Autor. "Oder Florida" ist sein erster Roman.

Moderation: Antonie Rietzschel wuchs in einem Dorf nahe der Sächsischen Schweiz auf, studierte Politikwissenschaften in Bremen und lebt nun in Leipzig. Als freie Journalistin arbeitet sie unter anderem für die "Süddeutsche Zeitung", recherchiert vor allem zu Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Ostdeutschland. Als Reporterin begleitete sie 2018 die Entwicklungen in Chemnitz und Köthen.

Mehr Informationen

  • Schnitt: medienzentrum süd, msk:NEXT GmbH, Köln

  • Produktion: 05.11.2019

  • Spieldauer: 87 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: ZEIT ONLINE Christian Bangel für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?