Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schere, Stein, Politik – Das Paket | Schere, Stein, Politik | bpb.de

Schere, Stein, Politik – Das Paket Ein Podcast der Volontärinnen und Volontäre der bpb

Der Onlinehandel boomt. Doch mit jedem Paket fragen wir uns auch: „Schlechte Arbeitsbedingungen, Strukturwandel und Umweltverschmutzung – wer ist dafür eigentlich verantwortlich?“ In dieser Folge von Schere, Stein, Politik finden wir es heraus!

Inhalt

Ihr bestellt gerne Dinge online? Damit seid ihr nicht allein. Vier Milliarden Pakete werden pro Jahr in Deutschland verschickt - Tendenz weiter steigend. Doch der Klick auf den Bestellbutton kann auch ein schlechtes Gewissen auslösen. Denn wie steht es eigentlich um die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche? Wie viel Verpackungsmüll verursachen wir mit unseren Kaufentscheidungen? Und wenn der nachhaltigste Konsum der ist, der gar nicht erst entsteht, gibt es dann überhaupt eine gute Lösung? Diesen Fragen gehen wir in der neuen Folge von „Schere, Stein, Politik“ auf den Grund. Mit dabei ist Doktorin Imke Schmidt, Expertin für nachhaltigen Konsum, mit der wir über die soziale sowie ökologische Verantwortung von uns Kundinnen und Kunden, aber auch von Unternehmen gesprochen haben. So viel sei vorab verraten, eine einfache Antwort gibt es nicht! Und natürlich gilt wie immer - es wird politisch!

Das Transkript zur Folge findet ihr Externer Link: hier.

Weitere Links:

Mehr Informationen

  • Moderation: Sophia La Mela und Lea van der Pütten

  • Koordination: Tim Walter

  • Redaktion: Gesine Gerdes, Jacob Hirsch, Kathrin Linßen, Franziska Missler, Katharina Wellems, Lea Willhoff und Charlotte Wittenius

  • Produktion: hauseins (Katrin Rönicke, Joscha Grunewald)

  • Produktion: 20.03.2023

  • Spieldauer: 34 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC 4.0 - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?

Dossier zur Thematik

Zahlen und Fakten

Entwicklung des Warenhandels

Kaum etwas veranschaulicht die Globalisierung so deutlich wie die steigende Bedeutung des Außenhandels. Von den weltweit produzierten Waren ist ein größer werdender Teil für den Export bestimmt.