"Total privat oder ganz egal?" herunterladen als:
Video Playlist
Vorheriges Audio
Nächstes Audio
Total privat oder ganz egal? Über Datenschutz und Innovation in Zeiten von Smartphone, App und Canvas Fingerprinting
Was bedeutet ein argloser Umgang mit Daten im Internet tatsächlich? Gibt es vielleicht auch praktische Vorteile für den Einzelnen, wenn sein Nutzerverhalten, seine Interessen oder privaten Vorlieben gespeichert werden?
Inhalt
Zentrale Grundlage für das Funktionieren all der Apps und Angebote ist die Weiterverarbeitung der von uns im Alltag relativ arglos im Netz hinterlassenen Daten-Spuren. Welche Informationen teilen wir wissentlich und unwissentlich durch unser alltägliches Internet-Nutzungsverhalten? Was ist technisch heute möglich und welche Daten werden bereits „standardmäßig“ erfasst, wenn wir durchs Netz surfen? Wer hat ein Interesse an unseren Nutzerinfos, und zu welchem Zweck? Die Gesetzeslage im #Neuland bleibt schwammig und das lukrative Datengeschäft blüht.
Dies ist ein Zusammenschnitt einer Abendveranstaltung aus der Reihe "Checkpoint bpb - die Montagsgespräche" vom 6. Oktober 2014 in Berlin.
Mehr Informationen
Kamera: Clemens Porikys
Schnitt: Oleg W. Stepanov
Redaktion: Lothar G. Kopp
Produktion: 30.10.2014
Spieldauer: 47 Min.
hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung
Verfügbar bis: 31.12.2035
Lizenzhinweise
Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?