Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

34. Politikstunde: Volksaufstand in der DDR – der 17. Juni 1953 | bpb.de

34. Politikstunde: Volksaufstand in der DDR – der 17. Juni 1953

von: Bundeszentrale für politische Bildung

Die bpb im Gespräch mit Dr. Anja Schröter und Sebastian Zilm von der Robert Havemann Gesellschaft über die Bedeutung dieses historischen Datums und seine Relevanz für die darauf folgenden Jahre.

Inhalt

Eine Senkung von Arbeitsnormen, die Freilassung politischer Häftlinge, der Rücktritt der SED-Regierung, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands: Mutig traten Ostdeutsche am 17. Juni 1953 in der ganzen DDR für diese Ziele ein. Die Hoffnungen der Demonstrierenden wurden schon im Lauf des Nachmittags zerstört, als sowjetische Panzer auffuhren um den Aufstand niederzuschlagen. Im Gespräch mit Dr. Anja Schröter und Sebastian Zilm von der Robert Havemann Gesellschaft sprechen wir über die Bedeutung dieses historischen Datums und seine Relevanz für die darauf folgenden Jahre.

Mehr Infos: Externer Link: www.jugendopposition.de

Mehr Informationen

  • Daniel Kraft (bpb) im Gespräch mit Dr. Anja Schröter und Sebastian Zilm von der Robert Havemann Gesellschaft

  • Produktion: 17.06.2020

  • Spieldauer: 50 Min.

  • hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung

Lizenzhinweise

Dieser Text und Medieninhalt sind unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Bundeszentrale für politische Bildung für bpb.de

Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und des/der Autors/-in teilen.
Sie wollen einen Inhalt von bpb.de nutzen?