Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Bundesversammlung | bpb.de

Bundesversammlung

Bundesversammlung

Die Bundesversammlung wählt den Interner Link: Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin.

Die Bundesversammlung trifft sich nur zur Interner Link: Wahl des Bundespräsidenten oder der Bundespräsidentin.

Die Bundesversammlung besteht aus:

  • allen Mitgliedern des Deutschen Interner Link: Bundestages.

  • und einer gleichen Zahl von Mitgliedern, die in den Interner Link: Bundesländern gewählt wurden.
    Diese können auch Künstler und Künstlerinnen oder Sportler und Sportlerinnen sein.
    Die Parlamente der Bundesländer wählen diese Personen.

Die Zusammensetzung der Bundesversammlung soll Gemeinsamkeit von Interner Link: Bund und Bundesländern zeigen.
Beide wählen gemeinsam den Bundespräsidenten.

Die Bundesversammlung trifft sich immer dann, wenn ein neuer Bundespräsident oder eine neue Bundespräsidentin gewählt werden muss.

(© bpb)

Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0

Fussnoten