Das Widerstandsrecht bedeutet: Wenn Menschen, die im Staat viel Macht haben, die
Widerstandsrecht
In Artikel 20 (4) des deutschen
"Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist".
Vor 1933 gab es in Deutschland eine Demokratie. Die Nationalsozialisten haben die Demokratie zerstört. Die Bürger und Bürgerinnen konnten nicht mehr frei wählen. Es gab keinen Rechtsstaat mehr. Es gab viel Gewalt durch den
Deswegen ist zum Beispiel das
Was aber, wenn zum Beispiel eine Regierung Demokratie, den Sozialstaat oder den Rechtsstaat zerstört? Was ist, wenn zum Beispiel auch Gerichte nicht verhindern können? Das
Männer der nationalsozialistischen SA beschämen eine Frau und ihren jüdischen Bekannten öffentlich (27.07.1933) (© Ullstein Bild)
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0