Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Deutsche Soziale Union (DSU) | bpb.de

Deutsche Soziale Union (DSU)

Politische Interner Link: Partei, die 1990 in der ehemaligen DDR (Interner Link: Deutsche Demokratische Republik (DDR)) gegründet und zeitweilig von der CSU (Interner Link: Christlich-Soziale Union (CSU)) unterstützt wurde. Sie war als Teil der Allianz für Deutschland in der letzten DDR-Volkskammer vertreten; danach ohne politische Bedeutung.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Arbeitsblatt / Arbeitsheft

Parteien & Plakate

n der DDR gab es kein Wahlsystem, das dem der Bundesrepublik Deutschland vergleichbar gewesen wäre. Ein Wettbewerb der Parteien war nicht vorgesehen, da bereits in der Verfassung die führende Rolle…

Deutschland Archiv

Parteien in Deutschland

Seit der Wiedervereinigung ist die Parteienlandschaft in Deutschland erheblich in Bewegung geraten. Eine Auswahl von Büchern über Geschichte und Perspektiven deutscher Parteien.

Video Dauer
Dokumentarfilm

9/11 Santiago – Flucht vor Pinochet

50 Jahre nach dem Putsch in Chile gegen Salvador Allende hat Thomas Grimm mit den Kindern der Geflüchteten gesprochen.