Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) | bpb.de

Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS)

Die GUS ist ein in Auflösung befindlicher Zusammenschluss von Teilrepubliken der ehemaligen Interner Link: Sowjetunion (UdSSR). 1991 zunächst von RUS, BLR und der UKR gegründet, wurde sie durch den Beitritt von Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgistan, MDA, Tadschikistan, Usbekistan erweitert, Turkmenistan ist beigeordnet. 1993 trat Georgien bei, wegen des Krieges um Südossetien 2009 aber wieder aus. Aufgrund der russischen Besetzung der Krim verlies die UKR 2014 die GUS. Bereits 2009 sind Armenien, Aserbaidschan, Georgien, MDA, BLR und die UKR eine Östliche Partnerschaft mit der Europäischen Union (Interner Link: Europäische Union (EU)) eingegangen. Das ursprüngliche Ziel eines engen Zusammenschlusses unter der Führung Russlands (Interner Link: Russland (RUS)) wurde fallen gelassen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Vortrag: „Wolfskinder“

Vortrag der Historikerin und stellvertretenden Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Warschau, Prof. Dr. Ruth Leiserowitz, über ihre Forschung zu „Wolfskindern“.

Audio Dauer
Podcast

Vor 100 Jahren: Tod von Wladimir Iljitsch Lenin

Gestern vor 100 Jahren starb der Marxist, Revolutionär und Gründer der Sowjetunion Wladimir Iljitsch Lenin im Alter von nur 53 Jahren. Ein Blick auf sein (politisches) Leben.

Video Dauer
Dokumentarfilm

Die Wismut

Volker Koepp porträtiert eine geschundene Landschaft und Menschen, die mit Würde, Stolz und Trauer auf 40 Jahre Arbeit im Bergbauunternehmen Wismut zurückblicken.

Video Dauer
Mediathek

Tschernobyl

Tschernobyl ist ein zentraler Erinnerungsort der ukrainischen Geschichte. Vielen gilt der Reaktorunfall auch als Katalysator für das Ende der Sowjetunion und den Neubeginn der unabhängigen Ukraine.

Video Dauer
Mediathek

Unabhängigkeit

Am 24. August 1991 erklärte das ukrainische Parlament die Unabhängigkeit der Ukraine. Die Idee eines ukrainischen Nationalstaats hat im 20. Jahrhundert eine wechselvolle Geschichte hinter sich.