Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Russland (RUS)

Russland (RUS)

Parteien: Interner Link: Mehrparteiensystem mit einer alles dominierenden Mehrheitspartei; die wichtigsten in der Duma vertretenen Parteien sind: die konservativ-autoritäre Partei »Einheitliches Russland« (ER, ugs.: die Partei der Mächtigen), die Kommunistische Partei (KPRF), die nationalistisch-populistische Liberaldemokratische Partei (LDPR) und die sozialistische Partei »Gerechtes Russland« (CP). Politische Gliederung: 83 gleichberechtigte Subjekte der Föderation: 21 Republiken (mit eigenen Verfassungen), neun Regionen, 46 Gebiete und zwei Bundesstädte (Moskau, St. Petersburg), ein autonomes (jüdisches) Gebiet und vier autonome Bezirke.

146,8 Mio. Einw./2018; Amtssprache: russisch (daneben weitere Sprachen in Republiken); Konfessionen: ca. 70 % russisch-orthodoxe Christen, ca. 10 % Muslime u. a.

BIP/Kopf: 11.289 US-$/2018; Öl, Gas und andere Rohstoffe, Chemie-, Elektronik- und Hightechindustrie, Schwer- und Rüstungsindustrie, Textil- und Nahrungsmittelindustrie.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Audio Dauer
Podcast

Netz aus Lügen - Die Zeitenwende (8/8)

Seit 24. Februar führt Russland Krieg gegen die Ukraine. In der letzten Folge schauen wir noch einmal auf russische Desinformationskampagnen – aber auch darauf, was man gegen sie tun kann.

Audio Dauer
Podcast

Netz aus Lügen - Die Netzwerke (5/8)

In der fünften Folge geht es endlich genauer um den Elefanten im Raum: Die Plattformen. Welche Rolle spielen Facebook, Youtube oder Amazon bei der Verbreitung von Desinformation? Und welche…

Audio Dauer
Podcast

Netz aus Lügen - Die Operation (3/8)

Das gezielte Streuen von Falschinformationen ist nichts Neues. In der dritten Folge des Podcasts "Netz aus Lügen – Die Operation" reisen wir zurück in die Vergangenheit und nehmen die sogenannten…

Video Dauer
Veranstaltungsmitschnitt

Ikone. Diktator. Jahrhundertverbrecher.

Josef W. Stalin und seine Herrschaft (Stalinismus) prägten die Sowjetunion (SU) und die Welt. Was wurde aus der Auseinandersetzung mit den von ihm zu verantwortenden Verbrechen? Warum gilt er manchen…

Video Dauer
Video

Trailer "Mapping Memories of Post-1989 Europe"

This conference has the claim to offer countries of Central and Eastern Europe a chance to discuss recent history and to create room for the perspective of a common European remembrance.