Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

AfD | bpb.de

Weitere Inhalte

Parteien in Deutschland

Alternative für Deutschland

Die AfD wurde 2013 gegründet. Mit ihren Positionen in der Zuwanderungs- und Gesellschaftspolitik und der Anti-Establishment-Orientierung reiht sie sich in die rechtspopulistische Parteienfamilie ein.

Sachsen-Anhalt 2021

Alternative für Deutschland

Die AfD entstand 2013 aus Protest gegen die Finanzhilfen für wirtschaftlich strauchelnde EU-Mitgliedsländer. Seither hat sie sich u.a. über Kritik an der Asyl- und Flüchtlingspolitik zunehmend als…

Sachsen 2019

Alternative für Deutschland (AfD)

Von zentraler Bedeutung für die Gründung der AfD 2013 war die Kritik an der Eurorettungspolitik. Später nahm die Partei verstärkt die Themen Asyl und Zuwanderung in den Fokus. Programmatische…

Parteien in Deutschland

Die Organisation der AfD

Innerhalb der AfD existieren wirtschaftsliberale, konservative und nationalistische Strömungen. Im Vorstand der Bundespartei und auf den Parteitagen haben die rechtsextremen Kräfte die Oberhand.

Parteien in Deutschland

Die Programmatik der AfD

Wurde die AfD in ihrer Gründungsphase noch dem liberal-konservativen Spektrum zugeordnet, so reiht sie sich heute nahtlos in die rechtspopulistische und rechtsextreme Parteienfamilie ein.

Parteien in Deutschland

Wahlergebnisse und Wählerschaft der AfD

In Ostdeutschland erreicht die AfD doppelt so hohe Stimmanteile wie im Westen. In Sachsen und Thüringen war sie bei der Bundestagswahl 2021 stärkste Partei. Zwei Drittel der AfD-Wähler sind männlich.