18.3.2020

Lernen von zuhause aus

Top 10 Lern-Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für zuhause / Home schooling aufgrund des Corona-Virus

Angesichts der Schließung von Schulen, Universitäten und weiteren Einrichtungen des öffentlichen Lebens aufgrund der aktuellen Lage zur Ausbreitung des Corona-Virus macht die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb auf zehn Angebote für das Lernen zuhause aufmerksam. Täglich von 11 bis 11:45 Uhr streamen wir darüber hinaus die bpb-Politikstunde u.a. mit MrWissen2Go und vielen weiteren spannenden Persönlichkeiten unter: www.bpb.de/306590.

Damit möchte die bpb einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche trotz der Schulschließungen die Welt noch ein bisschen besser verstehen. Die Angebote reichen von kreativen Arbeitsblättern über die Informationen zur politischen Bildung bis hin zu Online-Materialien. Lehrkräfte und Eltern können die Top 10 nutzen, um sich mit Kindern zusammen weiteres Hintergrundwissen anzueignen zu politischen Zusammenhängen im Allgemeinen oder aktuellen Themen.

Die Top 10 Lern-Angebote
  1. Logbuch Politik
  2. Informationen zur politischen Bildung „Internationale Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen“
  3. Dossier „Gesundheitspolitik“
  4. Eurotopics-Debatte „Corona-Virus“
  5. Spezial zum Thema Verschwörungstheorien
  6. Themenblätter im Unterricht „Klimaschutz und gesellschaftlicher Wandel“
  7. Hintergrund aktuell „8. März: Internationaler Frauentag“
  8. Multimedia-Angebot „Chronik der Mauer“ zur Deutschen Einheit
  9. Dossier „US-Präsidentschaftswahlen 2020“
  10. bpb:magazin
Mit dem Logbuch Politik steigen Kinder spielerisch darin ein, ihr eigenes Verhalten in einem gesellschaftspolitischen Kontext zu sehen. Die Informationen zur politischen Bildung „Internationale Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen“ erklären wie die Welt miteinander handelt, während das Dossier „Gesundheitspolitik“ darüber aufklärt wie das deutsche Gesundheitssystem funktioniert. Eurotopics stellt dar wie Europa aktuell über das Corona-Virus diskutiert und im Spezial zum Thema Verschwörungstheorien erfährt man warum solche Theorien immer wieder funktionieren. Mit den Themenblättern im Unterricht zum Thema Klimaschutz kann aktiv gearbeitet werden. Denn neben dem Corona-Virus sind noch viele weitere Themen momentan aktuell, so wie der internationale Frauentag, das diesjährige 30. Jubiläum der Deutschen Einheit und die US-Präsidentschaftswahlen. Die neue Ausgabe des bpb:magazins gibt einen Gesamtüberblick über die neusten bpb-Publikationen.

Weitere Angebote können im bpb-Shop bestellt werden unter: www.bpb.de/shop

- Leiter Stabsstelle Kommunikation –

Presseeinladung als PDF-Icon PDF

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: www.bpb.de/presseverteiler