Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Dimensionen des "totalen Krieges" | Der Zweite Weltkrieg | bpb.de

Zweiter Weltkrieg Einführung Entstehung, Verlauf und Folgen Der Weg in den Krieg Die deutschen "Blitzkriege" 1939-1941 Weltkrieg Kriegswende Endphase und Kriegsende Kriegsfolgen Die globale Dimension: Der Krieg im asiatisch-pazifischen Raum 1937-1945 Dimensionen des "totalen Krieges" Die deutsche Kriegsgesellschaft Kriegsideologie, Propaganda und Massenkultur Kriegswirtschaft und Zwangsarbeit Die Wehrmacht: Struktur, Entwicklung, Einsatz Waffen, Militärtechnik und Rüstungspolitik Krieg und Holocaust Soldatische Kriegserfahrungen Europa unter nationalsozialistischer Besatzung Widerstand gegen den Nationalsozialismus Die Verfolgung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen Die Ahndung von NS- und Kriegsverbrechen in der SBZ/DDR Der Krieg in europäischen "Erinnerungskulturen" Karten und Grafiken Angaben zur Redaktion

Dimensionen des "totalen Krieges"

Bei genauer Betrachtung fiel die Kriegsgesellschaft verschiedenartiger aus, als es das Volksgemeinschaftskonzept nahelegt. Denn die Erfahrungen zwischen 1939 und 1945 unterschieden sich nach vielen Merkmalen. Dazu zählten das Geschlecht, die Trennung von Front und Heimat, die regionale Zugehörigkeit, das Alter, die soziale Stellung und das kulturelle Milieu.

Die deutsche Kriegsgesellschaft

Die Gesellschaft im Nationalsozialismus kann man nicht allein unter dem Gesichtspunkt von Terror und Zwang betrachten. Die Forschung wirft deshalb seit einigen Jahren auch heikle Frage auf.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 9 Minuten zu lesen

Kriegsideologie, Propaganda und Massenkultur

Propaganda und Inszenierung waren in der NS-Diktatur wichtig. Neben diesen auffälligen Instrumenten trug aber auch eine unauffällige Sprachpolitik dazu bei, die Weltsicht des Regimes zu verbreiten.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 8 Minuten zu lesen

Kriegswirtschaft und Zwangsarbeit

Zwölf Millionen Menschen mussten Zwangsarbeit leisten, etwa zweieinhalb Millionen kamen dabei zwischen 1939 und 1945 im Reich ums Leben – vor allem sowjetische Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 6 Minuten zu lesen

Die Wehrmacht: Struktur, Entwicklung, Einsatz

Den kommenden Krieg im Blick, begann der NS-Staat bereits 1933 ein gewaltiges Aufrüstungsprogramm – ab 1935 unter offenem Bruch des Versailler Vertrages.

Thomas Vogel, Peter Lieb

/ 7 Minuten zu lesen

Waffen, Militärtechnik und Rüstungspolitik

Trotz des Verbots durch den Versailler Vertrag verlor Deutschland in den 1920er Jahren durch geheime Kooperation mit der Sowjetunion den Anschluss in der Panzer- und Luftrüstung nicht ganz.

Thomas Vogel, Peter Lieb

/ 7 Minuten zu lesen

Krieg und Holocaust

Der Kern des Nationalsozialismus zeigte sich im Völkermord an den europäischen Juden. Ihre systematische Ermordung war der schrecklichen Höhepunkt der nationalsozialistischen Rassenpolitik.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 8 Minuten zu lesen

Soldatische Kriegserfahrungen

So unterschiedlich wie die Einsätze und Einsatzorte der Soldaten fallen auch ihre zu Papier gebrachten Erfahrungen aus. Dennoch sind typische Erfahrungen oder übergreifende Phänomen zu erkennen.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 7 Minuten zu lesen

Europa unter nationalsozialistischer Besatzung

Nie zuvor wurde Besatzungspolitik in einem solchen Maße von einer mörderischen Ideologie angetrieben. Ziel Hitlers war die Neuordnung Europas. Und ein Großreich vom Atlantik bis zum Schwarzen Meer.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 10 Minuten zu lesen

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Einige tausend Deutsche boten dem Regime mutig die Stirn. In der Bevölkerung bildeten sie freilich eine verschwindende Minderheit.

Thomas Vogel, Peter Lieb

/ 11 Minuten zu lesen

Die Verfolgung nationalsozialistischer Gewaltverbrechen

Noch während des Krieges beschlossen die Alliierten, Nationalsozialismus und Militarismus in Deutschland zu beseitigen. Die Verbrechen der Deutschen sollten gesühnt, die Täter bestraft werden.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 8 Minuten zu lesen

Die Ahndung von NS- und Kriegsverbrechen in der SBZ/DDR

Die Strafverfolgung der NS-Verbrecher verlief in Ostdeutschland im Spannungsfeld zwischen politischer "Säuberung" und willkürlichem Terror. Bis heute ist darüber in der Öffentlichkeit wenig bekannt.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 7 Minuten zu lesen

Der Krieg in europäischen "Erinnerungskulturen"

In den 1970er- und 1980er Jahren wichen die schablonenhaften Bilder des Krieges im Westen einer differenzierteren Betrachtungsweise.

Jörg Echternkamp, Peter Lieb

/ 9 Minuten zu lesen