Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Stadt und Geschichte | Stadt und Gesellschaft | bpb.de

Stadt und Gesellschaft Stadt und Geschichte Geschichte der Stadtentwicklung Wohnungsbaupolitik in historischer Perspektive Stadterneuerung, Geschichtspolitik und Tourismus Stadt und Ökonomie Wirtschaftlicher Strukturwandel und Stadtentwicklung Unternehmerische Stadt Stadtentwicklung und soziale Ungleichheit Transformation kommunaler Handlungsspielräume Stadt und Demografie Schrumpfung von Städten und dessen Folgen Wachsende Städte im schrumpfenden Deutschland Strategien im Umgang mit Schrumpfung Aufrechterhaltung gleichwertiger Lebensverhältnisse Stadt und Wohnen Rückkehr der Wohnungsfrage Etablierung großer Wohnungskonzerne Wohnungen und Immobilien als Kapitalanlage Gentrifizierung: Ursachen, Formen und Folgen Wohnraumversorgung jenseits des Wohnungsmarkts Stadt und öffentlicher Raum Prinzip des öffentlichen Raums Öffentlicher Raum und soziale Kontrolle Ökonomisierung des öffentlichen Raums Stadt und Migration Zuwanderung in die Städte Konzept "Ankunftsstadt" Segregation und Integration Stadt und Umwelt Natur und Stadtentwicklung Biodiversität und Stadtplanung Sozialverträglichkeit und Umweltorientierung Stadt im Klimawandel Stadt und Partizipation Bürger und Stadtentwicklung Protestpartizipation in der lokalen Demokratie Konzept Quartiermanagement Partizipationskritik in der Stadtentwicklungspolitik Glossar Archiv Segregierte Stadt Einführung Interview Einblicke Unternehmerische Stadt Unternehmerische Stadt Interview Privatisierung öffentlichen Wohneigentums Einblicke Ausblicke Schrumpfende Stadt Einführung Interview Überwachte Stadt Einführung Interview Soziale Stadt Einführung Interview Literatur Redaktion Redaktion

Stadt und Geschichte

Die Prägung heutiger Stadtentwicklung durch die Vergangenheit erscheint offensichtlich. Während die bauliche Infrastruktur vielleicht ihre Funktion verloren hat, aber augenscheinlich noch präsent ist, bedeutet der Funktionsverlust von ökonomischen und sozialen Strukturen auch ihren Präsenzverlust. Sie müssen erst von der historischen Stadtforschung wieder erkennbar gemacht werden. Dann wird deutlich, dass aktuelle Probleme der Stadtentwicklung schon einmal politische Lösungen erfahren haben, die heute vergessen oder verdrängt worden sind. Stadtgeschichte kann allerdings auch problematisch werden, insofern sie der Vergewisserung von Identität, der städtebaulichen Ästhetisierung und ökonomischen Inwertsetzung von Stadtteilen dienstbar gemacht wird. Stadtpolitische Ansätze bemächtigen sich der Geschichte der Städte für Strategien der Image- und Identitätskonstruktion. Zudem erfährt das historische Stadtbild seine Um- und Aufwertung zu touristischen Erlebnisräumen.

Städte im Wandel

Ein Blick zurück hilft, um aktuelle Probleme der Stadtentwicklung zu verstehen. Monika Rüthers beschreibt wichtige Stationen der Stadtgeschichte in West- und Osteuropa.

Monica Rüthers

/ 15 Minuten zu lesen

Wohnen als Grundrecht?

Bezahlbarer Wohnraum ist eine Herausforderung für die Stadtpolitik. Sasha Disko stellt wohnungspolitische Konzepte zur Lösung der Wohnungsfrage in der Geschichte vor.

Sasha Disko

/ 11 Minuten zu lesen

Erfindung der Altstadt

Woher kommt das stadtpolitische Interesse an historischen Stadtkernen? Florian Urban über die Neuentdeckung der Altstadt und ihre Aufwertung zu touristischen Erlebnisräumen.

Florian Urban

/ 11 Minuten zu lesen