Artikel im

Ein Bauer, eine Hausfrau und ein Kriminalbeamter, die halfen | Helfer, Retter und Netzwerker des Widerstands | bpb.de

Ein Bauer, eine Hausfrau und ein Kriminalbeamter, die halfen

/ 1 Minute zu lesen

Stammten Helfer aus ähnlichen sozialen Milieus? Eine Frage, der sich Alfons Kenkmann, Professor für Geschichtsdidaktik, in seinem Einführungsvortrag zum "Praxisforum: Zivilcourage lernen" annimmt.

Alfons Kenkmann Lizenz: cc by-nc-nd/3.0/de/

Zudem führt Alfons Kenkmann auf, was hinter den Begriffen prosoziales Verhalten und Geschichtsdidaktik steckt und diskutiert die Resultate der Behandlung prosozialen Verhaltens im Geschichtsunterricht: Was bieten Retterbiografien, wenn es in der Schule um Zivilcourage, Hilfeverhalten und Solidarität geht?

Genaueres zu diesen Themenbereichen und Fragestellungen finden Sie im Interner Link: Einführungsvortrag des Praxisforums von Alfons Kenkmann.

Fussnoten