Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Frankreich | bpb.de

Frankreich

Produktvorschau

Allgemeine Informationen

Inhaltsbeschreibung

Interner Link: PDF-Version (2.637 KB)

Die Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und Polizei in den zahlreichen französischen Vorstädten und das klare Nein der Franzosen zur EU-Verfassung machten deutlich: Chirac und seine Regierung haben versagt. Es wurden Vorwürfe laut, er habe das eigene Land innerhalb der EU in eine Außenseiterrolle gedrängt.

Der neue französische Präsident Nicolas Sarkozy will Frankreich mit allen Mitteln wieder ins Rampenlicht der EU-Politik bringen und zur Überwindung der EU-Krise beitragen. Welche Ziele hat er bislang erreichen können? Und wie reagieren die EU und das eigene Land auf seinen offensiven und provokanten Regierungsstil?

Produktinformation

Reihe:

Aus Politik und Zeitgeschichte

Ausgabe:

APuZ 38/2007

Seiten:

48

Erscheinungsdatum:

10.09.2007