Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Arbeitsblatt: Von der Sahara in die U-Bahn | Didaktische Materialien (OER) | bpb.de

Didaktische Materialien (OER) Zum Einsatz der Comic-Reportagen im Unterricht AB: Der freie Platz AB: Fremdkörper AB: Uncharted Waters AB: Auf der Viersener Wartebank AB: Zwischen den Saiten AB: Wohnungsfragen AB: Von der Sahara in die U-Bahn AB: Es geschah in Lichtenberg AB: Mit dem Trauma im Gepäck AB: Das passende Puzzlestück AB: Brot, Salz und verrückter Käse AB: Ein ausgekochter Plan

Arbeitsblatt: Von der Sahara in die U-Bahn

René Mounajed Stefan Semel

/ 2 Minuten zu lesen

Das Arbeitsblatt zur Comic-Reportage "Von der Sahara in die U-Bahn" aus dem Projekt "Alphabet des Ankommens".

Szene aus "Von der Sahara in die U-Bahn" - Alphabet des Ankommens (bpb, Deutscher Comicverein e.V.) Lizenz: cc by-nc-nd/4.0/deed.de

Interner Link: Download "Arbeitsblatt: Von der Sahara in die U-Bahn" als pdf-Datei
Interner Link: Download "Arbeitsblatt: Von der Sahara in die U-Bahn" als odt-Datei

Zum Projekt

Was bedeutet es, alles hinter sich zu lassen und in einem fremden Land neu anzufangen? Dazu fand im März 2017 in Hamburg ein Workshop mit 24 Journalisten und Comiczeichnern aus zehn Ländern statt. In Zweierteams entwickelten sie Comicreportagen über Flucht, Vertreibung und Migration. Das Projekt verstand sich auch als Reflexion über die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Grundwerte Deutschlands: Von A wie Asyl bis Z wie Zuwanderung. Das „Alphabet des Ankommens“ kombiniert Journalismus mit Comics, um das Thema Aus- und Einwanderung einmal anders anzugehen.

Zum Genre

Comics sind nicht nur lustig oder erzählen erfundene Geschichten, sondern sie beschäftigen sich auch mit ernsthaften Themen und tatsächlichen Ereignissen. Die Comicreportage ist wie jede Reportage im Fernsehen oder in der Zeitung auch ein auf Tatsachen und Recherchen beruhender, zugleich aber auch subjektiv eingefärbter Erlebnisbericht.

Zu den Autoren

Ahmed Mohammed Omer arbeitete 25 Jahre lang als Reporter für eritreische Medien. Er wurde 1966 in Eritrea geboren und lebt in Hamburg.
Alice Socal hat Illustration in Bologna und Hamburg studiert. Ihre zweite Graphic Novel „Cry Me a River“ ist im April 2017 erschienen. Sie wurde 1986 in Italien geboren und lebt in Hamburg.

In der Reportage geht es um...

...Merhawi Baire aus Eritrea, der versucht, die deutschen Umgangsformen zu verstehen.

Arbeitsaufträge

  1. Beschreiben Sie Merhawi Baires Fluchtweg. Erklären Sie, warum er aus Eritrea geflohen ist.


  2. Merhawi findet es schwierig, mit Deutschen ins Gespräch zu kommen. Erläutern Sie die unterschiedlichen Verhaltensmuster zwischen Deutschen und Eritreern. Zeigen Sie auf, wie diese ästhetisch im Comic dargestellt werden.


  3. Berichten Sie von eigenen Erfahrungen mit dem Fremd- oder Anderssein.


  4. Entwickeln Sie ausgehend von Aufgabe 3 eine eigene, kurze Comic-Sequenz. Übernehmen Sie das Stilmittel der unterschiedlichen Farbgebung.

Weitere Inhalte

Dr. René Mounajed, Jahrgang 1976; Gesamtschuldirektor in Niedersachsen. Dissertation zum Thema "Comics im Geschichtsunterricht“ (2009), zahlreiche Veröffentlichungen zur Comic-Didaktik.

Stefan Semel, Dipl. Päd., Jahrgang 1969; Realschullehrer in Karlsruhe.