einfach POLITIK: Lexikon. Hören in einfacher Sprache
Der Begriff Judikative kommt aus der lateinischen Sprache. Er bedeutet "Recht sprechen". Die Judikative entscheidet, was nach dem Interner Link: Gesetz richtig ist.
In allen Demokratischen Staaten gibt es Interner Link: Gewaltenteilung. Das bedeutet, dass die Gewalt in dem Staat aufgeteilt ist. Es bestimmt dann nicht nur ein Mensch oder eine kleine Gruppe von Menschen in dem Staat. Auch die Bundesrepublik Deutschland ist ein Staat mit Gewaltenteilung. Es gibt drei Gewalten. Die Judikative ist eine von drei Gewalten. Die anderen zwei Gewalten sind die Externer Link: Legislative und die Externer Link: Exekutive.
Andere Namen für die Judikative sind: Rechtsprechung oder rechtsprechende Gewalt.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //
Fussnoten
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir laden Sie zu einer kurzen Befragung zu unserem Internetauftritt ein. Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, um uns bei der Verbesserung unserer Website zu helfen. Ihre Angaben sind anonym.