Alle Menschen in Deutschland leben in einer
Kommunen sind zum Beispiel
Auch
Landkreise bestehen aus mehreren Städten und Gemeinden. Es gibt 294 Landkreise in Deutschland.
Kommunen sind also Städte, Gemeinden und Landkreise.
(© bpb)
(© bpb)
In den Städten und Gemeinden entscheiden die
Diese werden bei den
In einem
Auch diese werden bei den
Vielleicht haben Sie schon einmal das Wort "Kommunen" gehört. Eine
Die Politik in Kreisen, Städten und Gemeinden heißt Kommunalpolitik.
Der
Kommunalpolitik regelt zum Beispiel diese Dinge:
Wo wird eine neue Wohnsiedlung gebaut?
Soll es mehr Busse, Straßenbahnen oder U-Bahnen geben?
Wie sollen die Öffnungszeiten im Schwimmbad sein?
Wann und wo soll ein Fest zum Beispiel der Weihnachtsmarkt stattfinden?
Die Entscheidungen gelten nur für die Gemeinde, die Stadt oder den Landkreis.
Der
Zur Verwaltung gehören zum Beispiel das Bürgeramt, bei dem man seinen Reisepass bekommt oder Bauamt, das zum Beispiel organisiert, dass ein Spielplatz gebaut wird.
[Stand: 7/2026]
Quelle: Dorothee Meyer und Team/Wolfram Hilpert: einfach POLITIK: Lexikon, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2026. Lizenz (Text): CC BY-SA 4.0