Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Politik | bpb.de

Politik

Politik ist, wenn Menschen gemeinsam sprechen und handeln.
Wenn Menschen Entscheidungen für Gruppen treffen, machen sie Politik. Wenn Menschen sich auf Regeln für Gruppen einigen, machen sie Politik.

Politik wird zum Beispiel in Parteien oder im Bundestag gemacht. Zur Politik gehört aber viel mehr. Politik beginnt im Alltag.

Manchmal machen Sie etwas allein oder zu zweit.
Häufig machen Sie aber auch etwas mit mehreren Personen. Dann sind Sie in einer Gruppe.
Wenn Sie etwas tun, betrifft das auch die anderen in der Gruppe.
Sie können in einer Gruppe von Menschen nicht machen, was Sie wollen.
Damit alle gut zusammenleben können, sind Regeln wichtig.

Vielleicht wohnen Sie in einer Wohngemeinschaft. Man kann auch WG sagen.
Damit alle gut zusammenleben können, sind auch dort Regeln wichtig.
Eine Wohngemeinschaft braucht zum Beispiel Regeln darüber, wann geputzt wird oder wer den Müll rausbringt.

Menschen diskutieren innerhalb der Wohngemeinschaft. (© bpb)

Die Mitbewohner und Mitbewohnerinnen sprechen und streiten über die Regeln in der WG.
Und sie entscheiden gemeinsam über die Regeln, die für die Mitglieder der WG gelten.

Das ist ähnlich wie im Bundestag. Auch im Bundestag wird über Regeln gesprochen und gestritten.
Im Bundestag wird über Regeln entschieden, die für alle Menschen in Deutschland gelten.

Man kann also sagen:
Politik ist Handeln in Gruppen von Menschen.
Handeln ist, wenn Menschen etwas miteinander machen:

  • Wenn Menschen Entscheidungen für Gruppen treffen, machen sie Politik.

  • Wenn Menschen Regeln für Gruppen finden, machen sie Politik.

  • Wenn Menschen miteinander reden und streiten, machen sie Politik.

Politik legt Regeln und Entscheidungen für Gruppen fest.

Menschen machen nicht nur in einer Wohngemeinschaft Politik.
Menschen machen auch in anderen Gruppen Politik, zum Beispiel in Vereinen oder im Stadtrat.

Menschen entscheiden (© bpb)

Meistens sprechen wir dann von Politik, wenn es um die Regeln und Entscheidungen geht, die für alle gelten:

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb (Hrsg.): einfach POLITIK: Lexikon. Autor/inn/en: D.Meyer, T.Schüller-Ruhl, R.Vock u.a./ Redaktion (verantw.): Wolfram Hilpert (bpb). Bonn: 2022. Lizenz: CC BY-SA 4.0 //

Fussnoten

Weitere Inhalte

Lehren & Lernen mit einfach POLITIK

Klimawandel und Artensterben

Heft und Webseite „einfach POLITIK: Erde und Menschen“ setzt sich mit Klimawandel und Artenschutz auseinander. Textpassagen und Illustrationen hieraus finden Sie in den folgenden Vorschlägen wieder.

Einmischen. Mitentscheiden.

Entscheidungen in Staat und Gemeinde

In einer Demokratie gibt es viele Möglichkeiten für Bürger und Bürgerinnen sich einzumischen und mitzuentscheiden.

Einmischen. Mitentscheiden.

Gemeinsam mehr erreichen

Allein ist es schwer, politische Ziele zu erreichen. Gemeinsam mit anderen geht es besser und es macht mehr Spaß.

Einmischen. Mitentscheiden.

Menschen in Deutschland können etwas ändern

Jeder Mensch hat eigene Interessen, Wüsche und Ziele. Wenn Menschen mit den politischen Entscheidungen in der Demokratie nicht einverstanden sind, können sie etwas dagegen tun.

Einmischen. Mitentscheiden.

Demokratie braucht Einmischung

In einer Demokratie wie in Deutschland heißt es: Mischen Sie sich ein. Politik geht Sie etwas an! Ihre Meinung ist wichtig.