Meine Merkliste

Benelux

Benelux

Kurzbezeichnung für den regionalen Zusammenschluss der drei kleineren europäischen Interner Link: Staaten Interner Link: Belgien (BEL), Interner Link: Niederlande (NLD) und Interner Link: Luxemburg (LUX) zu einer Zoll- (1948) und Wirtschaftsunion (1960). Durch die fortschreitende Integration der Interner Link: Europäische Union (EU) ist diese regionale Union kaum noch von Bedeutung.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Schriftenreihe
1,50 €

Benelux

1,50 €

Anders als das Kürzel Benelux nahelegt, sind Belgien, Luxemburg und die Niederlande ganz unterschiedliche Staaten - gemeinsam ist ihnen aber nicht nur ihre Bedeutung für das Selbstverständnis…

Audio Dauer
Audio

Niederlande: Plötzlich im Chor mit Paris und Berlin

Traditionell standen die Niederlande an der Spitze der "sparsamen Vier" der EU und waren auch keine Befürworter einer europäischen Integration nach Macrons Vorstellungen. Das hat sich nun aber aus…

Artikel

Die Flöte Alfred Lichtensteins

Gemeinsam mit anderen jüdischen Künstlern wurde Alfred Lichtenstein nach dem Machtantritt der Nazis von den meisten deutschen Bühnen verbannt, doch eine bemerkenswerte Selbsthilfeorganisation, der…

Video Dauer
Dokumentarfilm

Kids zu Zeiten von Corona

In vielen Ländern musste man zu Hause bleiben, Abstände zu Mitmenschen einhalten, Masken tragen und plötzlich leerten sich sogar die Straßen. Was weißt Du über das Coronavirus? Wie würdest Du…

Artikel

Arbeit des Europäischen Parlaments

Seinen Sitz hat es in Straßburg, doch es tagt auch regelmäßig in Brüssel. An beiden Standorten erfüllt das Europaparlament drei Funktionen: Politikgestaltung, Systemgestaltung und Interaktion.

Deutschland Archiv

Der dritte Weg aus der DDR: Heirat ins Ausland

Geschichten über das Verlassen der DDR handeln fast immer von einer Flucht oder einer ständigen Ausreise. Hier schildern drei Frauen ihre Erfahrungen mit einem anderen, relativ unerforschten Weg.…