Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Europäische Gemeinschaften | bpb.de

Europäische Gemeinschaften

Mit E. G. (im Plural) werden die drei Gründungsgemeinschaften, die Interner Link: Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) (bis 2002), die Interner Link: Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und die Interner Link: Europäische Atomgemeinschaft (EAG)/EURATOM bezeichnet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

60 Jahre Römische Verträge

Die Römischen Verträge gelten als Meilenstein der europäischen Integration. Am 25. März 1957 unterzeichneten sechs europäische Staaten die Verträge in Rom – und schufen damit die…

Artikel

Geschichte

Erst seit 1979 werden die Abgeordneten des Europäischen Parlaments in den Nationalstaaten direkt gewählt. Zuvor gab es die parlamentarische Versammlung aus entsandten Abgeordneten.

Hintergrund aktuell

Vor 70 Jahren: EGKS-Vertrag

Vor 70 Jahren wurde der Vertrag über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS, auch: Montanunion) unterzeichnet. Sie ging auf eine Initiative des französischen Außenministers Robert…