Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Europäischer Rechnungshof (EuRH) | bpb.de

Europäischer Rechnungshof (EuRH)

Der EuRH (Sitz in Luxemburg) ist ein Organ der EU (Interner Link: Europäische Union (EU)) und autonome Prüf- und Kontrollinstanz zur Feststellung der Recht- und Ordnungsmäßigkeit aller Einnahmen und Ausgaben der EU und ihrer Organe sowie zur Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der EU-Haushaltsführung. Er veröffentlicht jährlich einen Rechnungsprüfungsbericht, unterstützt das Europäische Parlament (Interner Link: Europäisches Parlament (EP)) und den Interner Link: Rat der Europäischen Union (Ministerrat) bei der Haushaltskontrolle. Der EuRH setzt sich aus 27 (auf sechs Jahre ernannten) Mitgliedern zusammen.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

60 Jahre Römische Verträge

Die Römischen Verträge gelten als Meilenstein der europäischen Integration. Am 25. März 1957 unterzeichneten sechs europäische Staaten die Verträge in Rom – und schufen damit die…

Europäische Union

Akteure in der Europäischen Union

Wer macht was in der EU? Hier wird deutlich, wie Kommission, Rat und Parlament gemeinsam handeln. Und wie europäische Politik im Zusammnspiel der EU-Institutionen funktioniert.