Meine Merkliste Geteilte Merkliste

FDP

Weitere Inhalte

Berlin 2021

Freie Demokratische Partei (FDP)

Die FDP wurde 1948 als liberale Partei gegründet. Sie vereint marktliberale Positionen in der Wirtschaftspolitik mit eher linksliberalen Positionen in der Gesellschaftspolitik. Die Partei war in…

Hessen 2018

Freie Demokratische Partei (FDP)

Die FDP wurde 1948 gegründet und steht für einen "sozialen und politischen Liberalismus". In ihrem Wahlprogramm setzt sie auf die Themen Bildung, Wirtschaft und Soziales, wobei sich die…

Parteien in Deutschland

Freie Demokratische Partei

Die FDP war nach ihrer Gründung 1948 als einzige kleine Partei in zahlreichen Bundesregierungen vertreten. Mit liberalen Positionen erreicht sie einkommensstärkere Wähler überdurchschnittlich gut.

Parteien in Deutschland

Die Entwicklung des Parteiensystems seit 1945

Das Parteiensystem in Deutschland hat sich seit 1945 immer wieder gewandelt. Parteien sind verschwunden und neue hinzugekommen. Einige Parteien sind aber seit Gründung der Bundesrepublik relevant.