Meine Merkliste

Jugoslawien

Jugoslawien

Von 1945 bis 1991 bestand die im Südosten Interner Link: Europas liegende sozialistische Föderative Volksrepublik Jugoslawien aus den Teilrepubliken BIH, HRV, MKD, MNE, SRB und SVN. Hauptstadt Belgrad (Beograd).

Der Interner Link: Vielvölkerstaat wurde nach einem eigenen Modell des Interner Link: Sozialismus geführt (Titoismus), in dem die Interner Link: Partei »Bund der Kommunisten Jugoslawiens« die führende Rolle wahrnahm, aber auch der Interner Link: Föderalismus und die wirtschaftliche und soziale Interner Link: Selbstverwaltung von Bedeutung waren. Die Interner Link: Bürgerkriege (1991–1995) lösten die Teilrepubliken aus dem Bund, es konstituierten sich souveräne Interner Link: Staaten. Nachfolger Jugoslawiens wurde zunächst der Interner Link: Staatenbund von Interner Link: Serbien (SRB) und Montenegro, nach dessen Auflösung 2006 SRB.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

1995: Das Massaker von Srebrenica

Vor 20 Jahren ermordeten serbische Soldaten in dem bosnischen Ort Srebrenica mehr als 7.000 muslimische Jungen und Männer. Die gerichtliche Aufarbeitung ist noch nicht abgeschlossen. Der serbische…

Video Dauer
Video

Zu Hause in Europa: Trailer

Typisch Balkan? Wie unterschiedlich die Lebensrealitäten in Südosteuropa sind, zeigt diese Videoserie. Sie porträtiert 13 junge Menschen, die in der Region leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Zu Hause bei Rron in Berlin, Deutschland

Rron wünscht sich, dass Menschen mehr Zeit haben, um sich kreativ und politisch einzubringen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Video Dauer
Video

Der Engel der Geschichte

Eine Grenze in Europa. Ein Gemälde von Paul Klee. Ein Gedicht von Walter Benjamin. Ein Film über Flucht, Grenzen und Migration. Ein Film über das Gestern und das Heute - und wie schwer das Eine…

Was geht?

Europa

Grenzkontrollen? Pommes-Verordnung? Gewährleistungspflicht? Die Europäische Union hat viele Aufgaben. Was das Ganze mit dir zu tun hat, erfährst du hier.