Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Ministerium | bpb.de

Ministerium

M. bezeichnet die höchste Verwaltungsbehörde (Interner Link: Exekutive) eines Interner Link: Staates (in DEU: Bund und Länder), die von einem/einer (politisch verantwortlichen) Interner Link: Minister/Ministerin geführt wird und oft mehrere zusammenhängende Geschäftsbereiche umfasst (z. B. Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Zu den sog. klassischen M. zählen Außenministerium (Interner Link: Auswärtiges Amt (AA)), Innen-, Justiz-, Verteidigungs- und Finanz-M. Charakteristisch ist die hierarchische Gliederung von M. (Minister, Staatssekretäre (Interner Link: Staatssekretär/Staatssekretärin), Abteilungsleiter, Unterabteilungsleiter, Referatsleiter, Referent etc.). In der CHE (und den USA) wird für M. die Bezeichnung Department verwendet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

einfach POLITIK

Warum gibt es den Staat?

Wenn es keinen Staat gibt, dann gibt es keine Regeln. Dann gibt es einen Krieg, in dem jeder gegen jeden kämpft. Deshalb gilt die Regel: Gewalt anwenden darf nur der Staat. Und nur wenn nichts…

Buch
Vergriffen

Verfassungsschutzbericht 2024

Vergriffen
  • Pdf

Der jährlich erscheinende Verfassungsschutzbericht bietet einen Überblick zur Situation der inneren Sicherheit in Deutschland.

  • Pdf
Audio Dauer
einfach POLITIK

Staatsbürgerschaft

Die Menschen, die zu der Gemeinschaft eines Staates gehören, haben die Staatsbürgerschaft dieses Staates. Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft haben den deutschen Personalausweis.

Audio Dauer
einfach POLITIK

Staatsbürger/ Bürger

Menschen, die zu einem Staat gehören, sind die Bürger und Bürgerinnen des Staates. Sie sind Staatsbürger und Staatsbürgerinnen. Sie bilden gemeinsam die Gemeinschaft, die wir Staat nennen.

Wirtschaftspolitik

Der Staat als wirtschaftlicher Akteur

Der Staat spielt in der Wirtschaft eine wichtige Rolle: Er verteilt Geld um, stellt Infrastrukturen bereit oder tritt als Unternehmer auf. Er liefert so wichtige Grundlagen für unser Zusammenleben.

Wirtschaftspolitik

Industriepolitik – vom Teufelswerk zum Wundermittel?

Lange galt es als verpönt, überhaupt zu erwägen, dass der Staat wirtschaftliche Entwicklungen mitbestimmt. Heute ist klar: Große Herausforderungen wie der Klimawandel sind anders gar nicht zu lösen.